Lange Anfahrt, kurzes Spiel

Die Sachsenliga-Männer traten am Samstag mit außergewöhnlich guter Besetzung (10 + Trainer) ihr Auswärtsspiel gegen die L.E.Volleys III an. Ort des Geschehens war die Sporthalle der Bundespolizei in Bad Düben. Nach demzufolge langer Anreise und ausbleibender Taschenkontrolle war 16 Uhr Anpfiff gegen die junge Mannschaft aus Leipzig.

Zu Beginn besetzten Klenne und Thomas H. die Außenpositionen, Marci und Marc bildeten den Mittelblock, Martin war auf Dia unterwegs. Sascha und Rene waren wie gewohnt im Zuspiel und als Libero aktiv, Mike stand als Coach beratend zur Seite. Den ersten Satz begannen wir mit Druck im Aufschlag, einer soliden Annahme und variablen Angriffen. So konnte früh eine 4-Punkte-Führung erkämpft werden. Wir ließen uns von diesem Kurs im Verlauf des Satzes nicht abbringen und profitierten darüber hinaus von den häufigen Eigenfehlern der Leipziger. Auch zwei Auszeiten beim 14:8 und 18:10 konnten den Verlauf des Spiels bis dato nicht ändern, so ging der erste Durchgang mit 25:17 an uns.

Personell unverändert starteten wir demnach in Satz Numero 2. Unsere Leistung war unverändert gut, allerdings war der Gegner nun auch aufgewacht. So verlief die erste Hälfte des Satzes relativ ausgeglichen, mit moderat vielen Eigenfehlern auf beiden Seiten. Dann jedoch machte sich das, vielleicht auf der Erfahrung basierende Durchhaltevermögen unsererseits bemerkbar und wir konnten uns abermals mit einer komfortablen Führung belohnen. Dann kam Thomas S. für Klenne, der seine Schulter für das kommende Heimspiel etwas schonen sollte und Paul für Thomas H. Beim Stand von 24:18 griff nun das Harthau-Syndrom ins Spielgeschehen ein und der Satz wollte nicht enden. So sah sich Mike noch einmal gezwungen, eine Auszeit zu nehmen: mit Erfolg. Eine ordentliche Annahme, ein guter Angriff und es hieß abermals: „Siehste Punkt. Siehste Satz!“

Nun waren wir also voll motiviert, einen klaren 3:0-Auswärtssieg einzufahren und starteten in den 3. Satz wie wir den 2. beendet hatten. Es entwickelte sich ein knappes Spiel mit einigen Konzentrationsschwierigkeiten unsererseits. Erst in der Mitte des Satzes konnten wir uns absetzen, sogar eine 8-Punkte-Führung erkämpfen. Beim Stand von 23:15 hatten wir den Sieg schon fest im Blick, als es uns wieder ereilte. Also Harthau-Syndrom 2.0 an diesem Tag. Einige Auszeiten und verpatzte Annahmen später stand es auch schon 23:22. Die jungen Leipziger wollten es noch einmal wissen. Allerdings fanden die SVCH-Männer schlussendlich zu alter Stärke zurück und machten die letzten 2 Punkte zum 25:22. Nach einer Stunde und 20 Minuten war der 3:0-Auswärtssieg gegen die L.E. Volleys III perfekt.

Ein großer Dank geht an die mitgereisten Chemnitzer Fans 😉

Die drei Punkte erkämpften: Rene, Marci, Martin, Marc, Mathias, Sascha, Klenne, Thomas S., Thomas H., Paul und natürlich Trainer Mike.

Am kommenden Wochenende wollen wir an die Erfolge der letzten Wochen beim Heimspiel gegen Schneeberg und Delitzsch II anknüpfen, wir freuen uns auf lautstarke Unterstützung! (ph)