Pokalrunde Nummer 1

Kurz und schmerzlos.

Das erste Pokalspiel bestritten wir am Morgen des 17.9.2016 gegen Lichtenstein III. Trotz einiger Navigationsprobleme 🙂 kamen wir hochmotiviert in Lichtenstein an. Unser Ziel, dem Pokal etwas näher kommen, stand fest. Punkt 10 Uhr startete der erste Satz. Die jungen Hüpfer von Lichtenstein standen uns Großen, im Altersdurchschnitt älteren Damen, gegenüber. Mit geringen Fehlaufschlägen und gutem Spielaufbau tasteten wir uns in großen Sprüngen voran. Schließlich beendete Saskia mit 7 schönen Aufschlägen den Satz mit 25:8.

Im zweiten Satz setzten wir uns erneut ein Mannschaftsziel. Wir wollten noch weniger Punkte abgeben. Mit sicheren Aufschlägen, guter Abwehr und starken Angriffen konnten wir 14 Punkte am Stück erzielen. Was für ein Erfolg als die Punktetafel mit 25:7 den Satz nach 15 min beendete.

Auch der dritte Satz stand unter dem Motto „Es geht noch besser“. Lichtenstein musste seine Aufschläger ständig wechseln und erzielte keinen Punkt. Viele Eigenfehler aus unseren Reihen (hervorzuheben: Spielerin 6) 🙂 führten erneut zum Punktestand 25:7 und das Mannschaftsziel konnte nicht erreicht werden.

Trotzallem war es ein super Spiel und wir hatten Spaß.

Um dem Pokal etwas näher zu kommen, setzten sich diesmal Terry, Lisa, Jule, Susi W., Susi H., Marlen, Maxi, Saskia, Anne, Tabea, Michi und unser Chef Lutz ein.

@Michi

Reichenbach – schon wieder!

Nachdem wir letzte Woche nach einem guten ersten Satz in der Liga 3:1 gegen Reichenbach verloren haben, wollten wir in der ersten Runde im Bezirkspokal die Revanche. Reichenbach kam nur zu sechst und ohne Trainer, dass sollte doch zu schaffen sein.

Dachten wir –  und dann ging es schon los im ersten Satz. Anders als letzte Woche haben wir wohl hier viel zu viel nachgedacht und uns selber Druck gemacht, es wollte auf jeden Fall nichts so wirklich funktionieren. So dauerte der erste Satz nur 15 Minuten und hatte das deutlich bessere Ende für Reichenbach: 25:19.

So, jetzt wollten wir das Spiel einfach genauso drehen wie Reichenbach letzte Woche, schließlich waren sie ja wirklich nur zu sechst und ohne Trainer, also doch schlagbar. Doch leider war der zweite Satz so gut wie identisch zum ersten: wieder konnten die Reichenbacher Mädels genug Druck machen und uns so verunsichern, das es am Ende 20:25 stand. Aber immerhin 1 Punkt mehr als im ersten, das machte uns Mut!

Der dritte Satz war unsere letzte Chance, alle glaubten jetzt an einen Satzgewinn. Und so begann jetzt dieser Satz auch endlich. 8:5 für uns stand es nach den ersten fünf Spielminuten. Und doch kam wieder der Einbruch, Reichenbach kämpfte sich v.a. mit starken Angriffen bis zum 16:15 heran. Doch dann kam unsere Susi H. mit einer phänomenalen Aufschlagserie von 7 Aufschlägen stand es plötzlich 23:18 für uns, nur noch 2 Punkte bis zum Satzgewinn, und die wollten wir uns natürlich nicht mehr nehmen lassen. So stand es im dritten Satz nach 22 Minuten 25:18 für uns! Satzgewinn Nummer 1.

Mit diesem neuen Mut im Nacken und viel sichtbarer Freude auf dem Spielfeld ging es in Satz 4, auch diesen mussten wir gewinnen um in den Tie Break zu kommen und so das ganze Spiel zu gewinnen. Und so wieder der zweite Satz dem ersten glich, konnte man den dritten sehr gut mit dem vierten vergleichen. Erst unsere Führung, dann kämpfte Reichenbach sich heran,  doch wir machen den Sack zu und am Ende stand es 25:21 für den SV Chemnitz Harthau.

Jetzt kam alles auf den Tie Break an. Dieser musste gelingen, um uns ein bisschen auch den Frust vom verlorenen Spiel letzte Woche zu nehmen. Und wir wollten gewinnen, schließlich war Reichenbach ja zu nur sechst und ohne Trainer! Also raus aufs Feld und Action! Genauso spielten wir auch, beim Seitenwechsel stand es dann schon 8:3 für uns. Reichenbach kämpfte sich wie in den Sätzen zuvor zwar wieder ran, aber erfolgslos. Nach 17 Minuten stand es verdiente 15:10 für uns und so ziehen wir in die zweite Pokalrunde ein!

Und ja endlich, ein Sieg gegen Reichenbach!!

@Tabea