[Strg]+[C], [Strg]+[V] und fertig ist der Spielbericht

Der Spielverlauf des ersten Auswärtsspiels der neuen Saison gegen die Wildcats aus Reichenbach am vergangenen Samstagerinnerte stark an das letzte auswärtige Aufeinandertreffen gegen ebendiese Mannschaft in der zurückliegenden Saison. Im Sinne der Wiederverwendung  und zur Vermeidung von Doppelarbeiten soll der Spielbericht aus der Saison 2015/16 gleich genutzt und lediglich Änderungen hervorgehoben werden. Denn täglich grüßt das Murmeltier!

Nachdem die Urlaubscocktails gerade einmal verdaut, die letzten Hochzeitsraketen gezündet und das Training erst allmählich wieder angelaufen war, ging es für die Harthauer Damen bereits in den ersten Tagen der neuen Saison zu einem klaren Aufstiegskandidaten – dem FSV Reichenbach.

Erwartungsgemäß begann der erste Satz auf beiden Seiten ein wenig holprig und bis zur Satzmitte konnte sich keine der beiden Mannschaften deutlich absetzen. Einige Aufschlagfehler und Unkonzentriertheiten in der Annahme sowohl auf Seiten des FSV als auch bei den Harthauerinnen machten deutlich, dass Hallenvolleyball in den letzten Wochen nur eine Nebenrolle gespielt hatte. Nichtsdestotrotz gelang es den Chemnitzerinnen gen Satzende immer besser die Annahme zu stabilisieren und mit guten Aufschlägen den Gegner unter Druck zu setzen. Auch längere Ballwechsel konnten die Harthauerinnen durch eine solide Abwehrarbeit häufig für sich entscheiden. Den erarbeiteten Vorsprung gaben die SVCH Damen nicht mehr aus den Händen und konnten somit den ersten Satz im Schnelldurchgang (nach 12 Minuten) mit 25:19 gewinnen.

Doch schon zu Beginn des zweiten Satzes sollte sich zeigen, dass die Reichenbacherinnen langsam aber sicher zu ihrer gewohnten Stärke zurückfanden. Starke Aufschläge machten die Annahme und den Spielaufbau zunehmend schwerer, sodass Trainer Lutz gezwungen war, relativ früh im Satz bei den Spielständen 6:10 sowie 9:15 die Auszeiten zu nehmen. Punkt um Punkt kämpften sich die Harthauer Damen wieder bis zum 16:18 heran, doch letzten Endes fehlte der notwendige Biss und der zweite Satz musste mit 18:25 an den Gegner abgegeben werden. Im Nachhinein wird man dies als Genickbruch bezeichnen.

Der nachfolgende Satz startete vielversprechend. Nach kurzer Führung der Chemnitzerinnen waren bis zum 12:12 beide Mannschaften gleichauf, doch sogleich zog der FSV davon und machte aus einer 2-Punkte- eine 7-Punkte-Führung zum Satzende. An den zunehmenden Annahmefehlern und der zurückgehenden Punkteverwertung konnte auch die Auszeit bei einem Punktestand von 17:19 nichts mehr ändern.

Leider begann auch der vierte Satz, wie der letzte aufgehört hatte. Der FSV zeigte den SVCH mit druckvollen Aufschlägen deutliche Grenzen auf. Im Gegenzug gelang es den Harthauerinnen nicht, den Gegner genügend unter Druck zu setzen. Diese ernüchternde Erkenntnis gab leider auch die Punktetafel wieder, die über ein 12:18 mit 18:25 den Satz- und damit Spielgewinn für die Damen des FSV Reichenbach anzeigte.

Doch schon nächste Woche heißt es wieder: „Und täglich grüßt das Murmeltier!“, denn die Damen des SV Chemnitz Harthau dürfen im Pokalspiel erneut gegen die Wildcats auflaufen – diesmal jedoch hoffentlich ohne Dé­jà-vu. Gleichzeitig werden die Reichenbacherinnen wohl alles dafür geben, den Pokal auch ein weiteres Mal zu verteidigen. Es verspricht also spannend zu werden…

Es grüßten das Murmeltier: Teri, Lisa, Jule, Susi W., Michi, Maxi, Marleen, Susi H., Saskia, Anne-Katrin und Tabea

@Saskia