Ende, Aus, Vorbei, Klasse gehalten

Das war sie also die Sachsenligasaison 2015/16. Mit einer 1:3-Niederlage beim Drittplatzierten TSV Leipzig endete die Saison für die 1. Herrenmannschaft des SV Chemnitz Harthau. Der Klassenerhalt wurde dennoch erreicht!

Vor dem letzten Auftritt spielte der neue Sachsenmeister (Dresdner SSV) gegen die Gastgeber und zerlegte diese, mit starken Angriffen, zeitweise nach Lust und Laune mit 3:0.

Hoch motiviert und gut gelaunt ging es auch für uns in den ersten Satz. Mit guten Aufschlägen, einer stabilen Annahme sowie variablen Angriffen konnten wir uns auch schnell einen angenehmen Vorsprung herausarbeiten. Doch einfach konsequent dem Gegner unseren Stempel aufzudrücken wäre ja zu einfach und ließen Leipzig noch einmal auf 25:21 rankommen.

Wie es so ist wenn man hoch führt und den Satz gewinnt geht es im Folgesatz selten so weiter. Der TSV bedankte sich für die Aufbauhilfe am Ende des ersten Satz und machte den 2. deutlich spannender. Wir hingegen fielen in ein altbekanntes Muster zurück, einen Satz gut spielen und dann mal schauen ob der Gegner wieder mitspielen will. Dementsprechend verlief der 2. Durchgang auch enger und das Glück war bei manchen Entscheidungen nicht auf unserer Seite, Endstand 28:26 aus Sicht von Leipzig.

Doch mit dem Satzverlust nicht genug, anscheinend haben wir unser Selbstvertrauen gleich mit abgegeben. Und damit sind wir wieder bei unserem altbekannten Problem, jeder macht einen kleinen Fehler doch fehlt es am Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten diese auszumerzen. Läuft es hingegen gut, sind auch solche kleinen Fehler kein Problem. Endstand 3. Satz 16:25.

Der 4. Satz ist ähnlich schnell erzählt, gleiches Problem, gleicher Kackstift in der Hose. Endstand 19:25. Sollte der TSV beim aufräumen unser Selbstvertrauen finden, schickt es uns bitte zurück, wir haben ein Hühnchen mit ihm zu rupfen.

Das Fazit aus der Saison: Einen oder zwei Sätze gut spielen und dann abbauen ist keine Lösung. Erst durch 3 gute Sätze gewinnt man ein Spiel und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen (Doppelphrase). Ende der Woche erreichte uns noch die gute Nachricht, dass nur die letzten beiden Plätze aus der Sachsenliga absteigen und wir somit weiter in den höchsten Ligen des Freistaates verweilen. Dies wurde aber bis zum Schlusspfiff nicht verraten.

Anm. des Schreibers: Gleichzeitig möchte ich mich mit dem letzten Spielbericht der Saison noch einmal bei allen Trainern, Funktionären und Mitspielern beider Harthauer Mannschaften bedanken. Vielen Dank für euer Vertrauen auch wenn der Sprung in die SL für mich wohl deutlich zu hoch war „wink“-Emoticon aber ich habe sehr viel durch euch gelernt und war sehr positiv über das Mannschaftsklima überrascht. Selbst wenn es mal nicht lief wurde wenig und wenn dann konstruktiv gemeckert. Wie es in der nächsten Saison weiter geht, muss noch überdacht werden. Sollten sich unsere Wege aber trennen wünsche ich euch alles erdenklich Gute für die nächste Saison und einen deutlich höheren Tabellenplatz am Ende der Saison. In diesem Sinne danke für das Abenteuer Sachsenliga. Christian (cs)

Spielinformationen
Sachsenliga Männer