Morgenstund hat 4 Punkte im Mund

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Damen des SV Chemnitz Harthau 08:30 Uhr in Klaffenbach, um sich für die Niederlagen gegen den SV Germania Hormersdorf und den SSV Chemnitz zu revanchieren. In den Hinrundenspielen mussten sich die Harthauer Damen dem SSV mit 2:3 und Hormersdorf mit 1:3 geschlagen geben.

Punkt 10:00 Uhr startete das Spiel gegen den Tabellenersten aus dem Erzgebirge. Zum ersten Satz war nicht viel zu sagen. Wahrscheinlich mussten die Harthauer Mädels erst noch den Schlafsand aus den Augen bekommen. Erst nach vier Punkten der Gegnerinnen war ein Punkt auf der Seite der Gastgeberinnen zu verzeichnen. Auch eine Auszeit bei 4:11 zeigte nicht die gewünschte Wirkung. Trainer Lutz Mertens bemühte sich vergeblich die Damen wachzurütteln. Beim Stand von 16:25 fand der erste Satz sein schnelles Ende.

Im zweiten Spielabschnitt schienen Kreuzer & Co. endlich aufzuwachen und gingen mit 10:6 in Führung. Nach einer Auszeit durch Hormersdorf wendete sich allerdings das Blatt und die Gäste lagen bis zum 22:20 in Führung. Hart umkämpft konnten die Mertens-Schützlinge jedoch die entscheidenden Punkte für sich verbuchen und sicherten sich mit einem 25:23 den Satzausgleich.

Im dritten Durchgang schien der Knoten endgültig geplatzt zu sein. Die Harthauer Mädels zeigten endlich was sie konnten und der Favorit aus dem Erzgebirge wurde förmlich an die Wand gespielt. Druckvolle Aufschläge, gute Blockaktionen, eine stabile Annahme und Abwehr, variable Zuspiele sowie gezielte Angriffe zeigten ihre Wirkung. Mit einem mehr als deutlichen 25:14 gewannen die Gastgeberinnen den Satz.

Mit einem Sieg in Satz vier bestand die Möglichkeit, gegen den Tabellenersten drei Punkte zu holen. Doch die Damen aus Hormersdorf hatten sich wieder gefangen. Nach einem ausgeglichenen Start konnten sich die Harthauerinnen einen deutlichen Vorsprung erarbeiten. Beim Stand von 20:15 schienen der Satz und das Spiel schon in Sack und Tüten. Doch was dann geschah, konnten die Gastgeberinnen selbst nicht begreifen. War es Angst vor der eigenen Courage? Ein verpatzter Block da, ein fehlerhafter Angriff dort und die Punkte purzelten nur so auf die gegnerische Punktetafel. So ging der vierte Satz noch mit 25:22 an die Gegnerinnen.

Das war wohl der Genickbruch. Die Harthauer Mädels liefen im Satz fünf permanent einem Rückstand hinterher. Sie konnten sich zwar auf einen Punkt herankämpfen, doch eine Führung gelang nicht mehr. Nach einem anstrengenden aber tollen Spiel mussten sich die SVH-Damen im Tie-Break knapp geschlagen geben (13:15).

@ Lisa

Es spielten: Sassi, Jule, Marleen, Susi W., Nina, Michi, Terry, Maxi und Lisa

Revanche geglückt

Nachdem wir das erste Spiel zum Sonntagmorgen schon hinter uns gebracht hatten, stand nun das zweite Spiel des Tages auf dem Plan: es ging gegen die Damen des SSV Chemnitz, bei denen wir doch nur eine Woche zuvor erst zu Gast waren. In diesem Spiel gewannen die Damen des SSV. Dies sollte ihnen diese Woche in unserer eigenen Halle definitiv nicht wieder passieren.

Hochmotiviert und mit voller Energie zum Sonntag starteten die Harthauer Damen in ihr zweites Spiel. Mit viel Spaß und Freude kamen auch gleich die ersten Punkte auf das Harthauer Konto. Schnell konnten die Harthauerinnn auch einen guten Punktevorsprung ausbauen und schnell stand es 17:13 und die gegnerische Mannschaft nahm die erste Auszeit in diesem Spiel. Davon ließen sich die Damen des SVCH allerdings nicht stören und bauten Ihren Vorsprung weiter auf 21:15 aus. Schnell kam die nächste Auszeit der Gegnerinnen. Doch auch von dieser Unterbrechung ließen die Damen des SVCH sich nicht beirren und gewannen den Satz souverän mit 25:17.

Auf in die zweite Runde dieses Spiels. Nicht ganz so stabil und mit vielen kleinen Fehlern starteten die Harthauer Damen ins Spiel. Schnell lange sie mit 2:6 hinten. Erste Auszeit auf Seiten der Damen des SVCH. Diese schien etwas bewirkt zu haben und die Damen kämpften sich schnell zurück. Somit blieb es, wie schon eine Woche zuvor, ein Spiel auf Augenhöhe. Durch eigene Fehler und starke Aufschläge der Gegnerinnen ging der zweite Satz mit 25:22 an die Damen des SSV Chemnitz.

Der dritte Satz sollte das wieder ändern. Motiviert und heiß auf den Sieg ging es in Runde 3. Starke Aufschläge, stabile Annahmen und gute Abschlüsse auf beiden Seiten boten den Zuschauern in der Halle ein spannendes Spiel. Am Ende aber konnten sich auch in diesem Satz die Harthauer Damen durchsetzen. Es galt nun nur noch einen Satz zu gewinnen um die Revanche perfekt zu machen

Mit diesem Ziel starteten die Damen des SVCH in den 4. und hoffentlich letzten Satz an diesem Sonntag. Es ging weiter: wieder ausgeglichen, wieder spannend und auf beiden Seiten ein super Spiel. Auch der letzte Satz sollte auf Augenhöhe stattfinden. Doch durch starke Aufschläge und gute Abschlüsse am Netz konnten die Harthauer Damen den letzten Satz mit 25:20 für sich entscheiden und gewannen verdient dieses zweite Spiel zum Sonntagmittag.

@ Maxi