Vier Punkte im Nikolausstiefel

Zwei bekannte Gegner traten zum Rückrundenstart am Sonntag in der Heimspielstätte der Harthau-Bois an. Zuerst kam der Krostitzer Mannschaftsbus nach Einsiedel. Einige Zeit später folgten die Spieler des MSV Bautzen (per Auto).

Hoch hingen die Trauben scheinbar gegen die Krostitzer (frei zitiert nach einer Lokalzeitung). Bereits im ersten Satz wurden diese aber von der Rebe geholt, denn durch konstante Arbeit, eine bessere Annahme als in den letzten Spielen (sehr gut, Christian) und vor allem dem nötigen Bumms von Paul und Klenne ging der erste Satz mit 25:22 an die Harthauer.

Der zweite Satz war ein typischer Satz- abgegeben Bis zur Mitte konnten wir zwar gut mithalten, dann fehlte aber die Konsequenz und ein paar Aufgabenfehler unserer Seite gaben den Krostitzern Aufwind – 21:25. Im dritten Satz setzten wir dann die richtigen Segel und Lutz durfte die farblich abgetrenten 81 m² betreten. Nach einem 4:1 Start gaben wir die Zügel nicht mehr aus der Hand und gewannen den Satz souverän mit 25:19.

Danach stand der nächste und letzte Satz an, den wir von Anfang an wenigstens punktemäßig dominierten. Nach einem zähen Spiel und immer wieder längeren Ballwechseln konnten wir diesen doch auch gewinnen – 25:22 und uns drei wichtige Punkte sichern.

Nach einer verdienten Erholungspause folgte das zweites Spiel. Mit Bautzen ging der Tabellenletzte aufs Parkett und das zweite Spiel nur reine Formsache sein, oder? Doch Trainer Ihlenfeldt mahnte vor den erfahrenen Bautznern.

Erstaunlich gut ging es los. Über die Stationen 7:1 und 18:9 wollte man aber kein mieser Gastgeber sein und lies die Gäste noch einmal ins Spiel kommen. Dennoch gewannen die Harthauer den ersten Durchgang recht deutlich mit 25:18.

Nachdem Martin U. im ersten Satz seine diagonale Beweglichkeit darstellen durfte, kam im nächsten Satz Martin N. aufs Feld. Unser Neuzugang kloppte alles rein, egal ob ins Feld oder in den Block Die Harthauer hatten stets eine Mini-Führung von 1-2 Punkten, jedoch ließen die Senf-städter nicht nach. Und trotz der Auswechslungen von Marcel und Klenne gegen Lutz und Mr. „Ich-flieg-länger-und-höher-als-bei-Blobby-Volley“ Thomas konnte die Satzniederlage nicht abgewandt werden – 22:25.

Nächster Satz. Auch den haben wir abgegeben – 20:25. Also folgte Satz vier, um doch noch einen oder zwei Zähler zu holen. Allen voran mit „Bumm-Bumm“ Marc und unserem Wochenendzuspieler Dan. Auch hier ging es nur über einen 1-Punkte-Vorsprung bis zum Satzende, wo wir uns dann aber eindeutig mit 25:22 absetzen konnten.

Stark fingen die Chemnitzer an, erspielten sich die ersten Punkte im daruaffolgenden Tie-Break. Ein Knistern war unter allen Zuschauern in der Halle zu hören. Nach einem 5:7 erzwangen die Bautzner jedoch den Seitenwechsel. Und diesen Punktestand konnten wir nicht mehr aufholen. 17:15 ging der letzte Durchgang an die Silbermond-Städter.

Ein grooooßes Dankeschön geht (wieder einmal) an Terry fürs Schreiben und Tickern, Dieter fürs Blättern, Sven fürs Co-Coachen, Rich aus der 2. fürs immer-bereit-sein, Monk fürs Catering und natürlich unsere zahlreichen Fans 🙂 (mk)

Spielinformationen:
7. Spieltag, Sachsenliga, Männer
Sonntag, 06.12.2015, 12 Uhr
SV Chemnitz-Harthau – Krostitzer SV 3:1 (25:22 21:25 25:19 25:22)
SV Chemnitz-Harthau – MSV Bautzen 04 2:3 (25:18 22:25 20:25 25:22 15:17)