Drei Punkte im letzten Hinrundenspiel eingesackt

Am Samstag, den 21.11.2015 trafen wir uns überpünktlich 11:30 Uhr am Küchenstudio. Um ca. 1 Stunde und einer weiteren Autobahnfahrt später in der Vitzthum Turnhalle in Dresden beim Gastgeber SV Kreuzschule feststellten zu müssen, dass das Feld noch nicht spielbereit war.

Uns blieb also redlich Zeit um sich beim Basketball oder anderen abgewandelten Spielformen die Zeit zu vertreiben. Während unserer Erwärmung wurde es nochmals hektisch am Netz, denn die beiden Schiedsrichter wollten das durchhängende Netz nochmals mit neuen Stützen verbessern lassen, was dann auch halbwegs den Regeln entsprach.

Doch nun zum Spiel…
Schon beim erwärmen und einschlagen hatten wir die Vermutung dass sich eine regelrechte Annahmeschlacht entwickeln würde. Was sich nicht nur übermäßig in den ersten Bällen des ersten Satzes widerspiegelte, sondern wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel auf beiden Seiten zog. Ein versprungener Ball hier eine missglückte Rettungsaktion da und schon war von der Lockerheit, die vor dem Spiel herrschte nichts mehr zu spüren. Zum Glück hatte Paul einen Sahnetag erwischt und schlug ein Ding nach dem anderen ins gegnerische Feld, und zog so die ganze Mannschaft mit. So ging es die beiden ersten Sätze punkte technisch immer hin und her, doch wir behielten am Ende die Oberhand. (1.Satz 25/21 / 2.Satz 25/22)

Im dritten und entscheidenden Satz, weil mit einem Auswärtspunkt waren wir natürlich nicht zufrieden, wurde es nochmal spannend. Steffen verzweifelte zusehends an der Auslinie weil wir permanent einen kleinen Rückstand von maximal drei Punkten hinterher liefen und nur durch großen Kampf am Netz und einer immer besser werdenden Feldabwehr zurück erobern konnten. Beim Stand von 23 beide, also den Ball raus auf Paul, der ja bisher munter Punkte auf außen sammelte aber gerade jetzt einem geschlossenen Block der Linie runter gegenüber stand. Nur ein Trainerpunkt (Auszeit) und zwei weiteren erkämpften Bällen, konnten wir uns jubelnd im Kreis drehen und drei Punkte auf unser Konto gutschreiben. (3.Satz 26/24)

Mit diesen drei wichtigen Punkten haben wir im Mittelfeld wieder Anschluss gefunden und sind guter Dinge in der Tabelle weitere Plätze nach oben zu klettern. Denn den vierten und achten Tabellenplatz der Sachsenliga trennen nur drei Punkte. (mn)

Spielinformationen
6. Spieltag, 21.11.2015, 14 Uhr
SV Kreuzschule Dresden – SV Chemnitz-Harthau 0:3
(21:25, 22:25, 24:26) / Spieldauer: n.b. / Zuschauer: 11!