Toller Volleyballtag für 28 Kinder

Die Gewinnung von Nachwuchs ist ein zentraler Baustein für jeden erfolgreichen und nachhaltig angelegten Sportverein. Auch für uns war in den letzten Jahren die Jugendarbeit von großer Bedeutung, denn nicht zuletzt bereitet Jugendarbeit Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen Spaß und Freude. Selbstverständlich nutzten wir also das Angebot des Regionaltrainers Dirk Lommatzsch, für uns an Chemnitzer Schulen Jungen und Mädchen auf Eignung für den Volleyballsport zu sichten.

Dirk war seit Beginn des Schuljahres in Chemnitz unterwegs und sichtete in zahlreichen Grundschulen Kinder der Klassen 2 bis 4. Etwa 100 Kinder erhielten auf Grund ihrer gezeigten Leistungen eine Einladung zum ersten Harthauer „Kinder-Volleyball-Camp“ am 3. Oktober im Gymnasium Einsiedel. Auch volleyballbegeisterte Kinder aus dem Umfeld des Vereins waren eingeladen, am Camp teilzunehmen, so dass am Ende 28 Kinder der Einladung folgten. Wir hatten uns auf Grund der Erfahrungswerte von Dirk auf ca. 30 Kinder vorbereitet und konnten somit für alle eine umfangreiche sportliche Betreuung sicherstellen.

In der ersten von 3 Trainingseinheiten standen kleine Spiele zum Kennenlernen im Vordergrund. Die Kinder wurden danach in 6 Gruppen eingeteilt, wovon jede durch eine Spielerin der Damenmannschaft betreut wurde. In einem Stationsbetrieb wurde in kleinen Wettkämpfen der Vergleich mit den anderen Teams gesucht.Die Zweite Trainingseinheit stand ganz im Zeichen des Volleyballsports. Wiederum im Stationsbetrieb galt es koordinative Aufgaben mit Volleybällen zu lösen, erste Techniken des Sports kennenzulernen sowie komplexe Aufgabenstellungen wie einen Hindernisparcours zu bewältigen.Trotz einer Mittagspause im Speisesaal des Gymnasiums waren die Anstrengungen des aufregenden Sporttages den Kindern zunehmend anzumerken. Der ein oder andere war völlig geschafft vom Ballspielen und Wetteifern. Dennoch konnten wir die Kinder mit einigen Wettkämpfen im Ball über die Schnur und im Völkerball nochmal zu tollen Leistungen motivieren und hoffen allen Spaß und Freude am Volleyball vermittelt zu haben.

Dank eines Sponsorings des Leipziger Onlinehandels Indoortrends.de konnte jedem Kind eine kleine Erinnerung an den Volleyballtag zur Verfügung gestellt werden. Wir hoffen, dass es nicht der Letzte bleiben wird und freuen uns auf das schon bald beginnende Volleyballtraining unserer neuen Nachwuchsmannschaft. Ein herzlicher Dank an Dirk Lommatzsch, der die Einladungen verteilte sowie an Jule, Sandra, Maxi, Susi, Leni, Saskia & Teri, sowie Felix, Marc, Andreas, Thomas, Christian, Lutz & Nico. Ihr alle wart großartige Helfer!

Kindercamp_2015_alle
Die Volleyballbegeisterten vom 3.10.2015