Herren II verlieren Lokalderby

Am 18.04.2015 war es endlich so weit. Das Lokalderby gegen Textima konnte beginnen. In anderer Halle als gewöhnlich trafen wir die verblieben 7 Texianer in der Blindenschule an. Unser Kader zählte ganze 2 Männer mehr und dies sollte eigentlich ein klarer Vorteil für uns sein. Jedoch fehlten Akteure wie der Libero, welcher durch Klenne ersetzt wurde, und der Jugendspieler Marc, welcher sich im Training zuvor am Oberschenkel leicht verletzte.

Mit folgender Aufstellung auch gleich hinein in den ersten Satz.
Zuspiel (Tom); Außen (Paul und Rich); Mitte (Rico und Tobi); Dia (Thomas)

Hierbei musste gleich von Anfang an den Aufschlägen von Textima Tribut gezollt werden. Denn diese ließen unsere Annahme wackeln und aus den daraus entstehenden Notpässen konnte leider nur zu selten eine gute Aktion generiert werden. Somit liefen wir über die Auszeiten 5:10 und 14:18 stetig dem Gegner hinterher. Textima spielte weiterhin einen einfachen Volleyball, wobei wir jede Möglichkeit zum Konter liegen ließen. Somit endete der Satz ziemlich zügig nach 22 min mit 17:25.

Im zweiten Satz wurde auch gleich die Aufstellung korrigiert. Für Rico kam Rene auf der Mittelposition, Rico wanderte auf die Dia und Thomas ging für Richard auf die Außenposition. Dies stellte sich als gute Anfangsaufstellung heraus. Wir konnten jetzt auf gleichem Level mithalten und führten kurzzeitig zur Auszeit von Tex mit 16:14. Jedoch zeigte unser Endkampfverhalten auch hier wieder Schwächen denn über die Auszeiten 18:19 und 18:21 verloren wir den Satz knapp mit 22:25.

Soll das wirklich alles sein??

Der dritte Satz erfolgte in Stammbesetzung.
Z(Tom); A(Paul und Rich); M (Rene und Tobi); Dia (Thomas).

Dieser konnte von Anfang an übernommen werden. Hierbei spielte auch Thomas erneut, wie auch in den Sätzen zuvor, die wichtigste Rolle, da er aus fast allen Positionen angriff und wichtige Punkte machte. Wir ließen nun Textima nicht mehr an uns herankommen und schlugen sie in diesem Durchlauf mit 25:17.

Ist jetzt der Bann gebrochen und können wir das Ganze noch drehen?

Vierter Satz! Und hierbei spiegelte sich dasselbe Bild wie im ersten Satz wieder. Keine Annahme – Notpässe – Keine Kreativität im Angriff – Keine Sicherung – Schlechter Block – Alles einfach auf einem schlechten Niveau! Und so spiegeln auch hier die Auszeiten das Geschehen sehr gut wieder. Auszeit bei 11:12 und 11:17 auf unserer Seite und Tex nahm noch eine Auszeit zum Bier trinken bei 15:19 aus unserer Sicht. Zum Glück konnte noch ein wenig Ergebniskosmetik betrieben werden und es wurde noch ein 19:25 herausgeholt.

Fazit: Klenne auf Libero kann man machen muss man aber nicht. Und er sollte wohl lieber weiter Angreifen! Ansonsten fehlte es bei diesem Spiel vor allem an der sicheren Annahme. Dies ließ uns nur zu selten unsere Qualität im überraschenden und schnellen Spiel zeigen.

Mit diesem letzten Spiel beendet die zweite Herrenmannschaft die Saison 2014/2015 auf einem stolzen 4. Platz. Dies ist vor allem erstaunlich, da wir noch bis zum 07.02 auf einem Abstiegsplatz waren und es doch noch so weit nach vorn geschafft haben.

Wir bedanken uns an alle Zuschauer, Sponsoren und Unterstützer mit einem kräftigen HART, HÄRTER, HARTHAU!!!!!

Es spielten diese Saison für die Herren II: Tobi, Aschi, Rene, Rico, Tom, Thomas, Klenne, Rich, Florian, Paul, Marc, Basti, Dan, Sven