Die ersten Rückrunden-Punkte!

Durch einen 3:1-Auswärtserfolg beim Ohrdrufer SV holen die Regionalligamänner die ersten Punkte in der Rückrunde, die zugleich die ersten Auswärtszähler darstellen. Ob es die einzigen Rückrunden-Punkte bleiben, wird man am letzten Spieltag sehen.

Wir schreiben den 14.03.2015. „Wettbewerbsverzerrung abwenden“ und die rote Laterne abgeben, hieß es im Vorbericht. Schauen wir mal. Los geht’s! Start: 15 Uhr Leipziger-Straße, Chemnitz. Ankunft: 17 Uhr Goldberghalle, Ohrdruf.

Nachdem wir das Ziel planmäßig erreicht haben ging es los, mit guter Laune. Warum auch nicht? Was haben wir schon zu verlieren? Genau! Nix! Also… umziehen, aufwärmen, einspielen, einschlagen und Anpfiff durch das Schiedsrichtergespann Henke/Groß pünktlich 19 Uhr. Wie es die Tabelle verraten lässt, sollte es ein Spiel zwischen zwei Mannschaften werden, die auf dem gleichen Niveau agieren und reagieren (auch wenn es kein besonders hohes Niveau ist, aber zumindest ist es sehr ähnlich). Über die Punktestände 6:8, 12:14 und 17:18 wurde es ein erster Satz der beiden Kontrahenten auf Augenhöhe und der Autor des Berichtes weiß gar nicht mehr so richtig wie es kommen konnte, aber wir gewinnen den ersten Satz mit 25:21 trotz eines steten 2-3 Punkte Rückstandes über weite Teile des ersten Durchganges.

War das Glück? Vielleicht! Wir haben schon so oft den ersten Satz gewonnen und dann das Ding aus der Hand gegeben, ohne wenigstens einen Punkt zu holen. Der zweite Satz wird es zeigen. Mit gleicher Formation starten wir in diesen Durchgang. Auch diesmal liegt der OSV mit 2-3 Punkten vorn. Und das bis zu einem Punktestand von 20:18. Und dann geschieht das Unfassbare! Der OSV gewinnt Durchgang 2. Irgendwie hatte der Autor dieses Berichtes zu diesem Zeitpunkt ein kleines Déjà-vu. Sollten wir wieder nicht gewinnen? Sollten wir wieder keinen Punkt holen? Neeee, komm´ jetzt, hoppa!

Satz Nr. 3 ist schnell erzählt. Side-out beim OSV. Side-out beim SVCH… und so weiter, und so weiter. 25:25 hieß es am Ende. Aber Moment mal! Schon wieder ein Déjà-vu. Stand es nicht letzte Woche gegen die L.E.Volleys im dritten Satz auch irgendwann mal 25:25? Und haben wir dann den Satz und das Spiel nicht mit 3:1 verloren und damit unseren Abstieg perfekt gemacht? Diesmal sollte es anders kommen, denn überraschenderweise spielten wir an diesemTag irgendwie als Mannschaft, harmonisch miteinander, ohne Pöbeleien, mit guten Abwehraktionen und einer überdurchschnittlich guten Feldverteidigung. Und dann gewinnen wir doch mit 27:25! Warum denn nicht schon mal etwas eher in dieser Saison? Aber bisher haben wir nur einen Punkt und noch nicht gewonnen, wollten wir doch nicht das Schlusslicht der Liga werden.

Runde 4. Mit konstant guten und druckvollen Aufschlägen hatte auch in diesem Spielabschnitt die Annahme des OSV so ihre Probleme. Ein schnelles Spiel über Mitte – zu selten möglich. Mit der Gewissheit im Nacken, dass mit dem Verlust des dritten Satzes der OSV einen Abstiegsplatz nicht mehr verlassen kann und mit sicherlich einer Menge Unmut zogen wir die Schnur enger und schnürten am Ende den Sack zu. 25:20. 3 Punkte! Obwohl wir nächstes Jahr eine Liga drunter und wieder mal mit Molten aufschlagen dürfen, hatten wir richtig gute Laune und freuten uns wie kleine Kinder über dieses Erfolgserlebnis.

Nächsten Samstag spielen wir dann vor heimischer Kulisse unser letztes Regionalliga-Spiel. Mit dem festen Willen noch ein paar Punkte zu holen und uns anständig aus dieser Liga zu verabschieden. Wie sehen uns nächstes Wochenende Freunde des Volleyballs. (lume)

Spielinformationen
Regionalliga Ost Männer
17. Spieltag – Samstag, 14.03.2015, 19 Uhr