Mit dem Rücken zur Wand zum Siegen verdammt

Fünf Spieltage vor Saisonende haben die Regionalligavolleyballer vom SV Chemnitz-Harthau vier Punkte Rückstand zum rettenden Nichtabstiegsufer und sind mittlerweile zum Siegen verdammt. Gegen den VC Altenburg soll am Sonntag mit allen Mitteln gepunktet werden.

Die Gäste aus der Skatstadt sind allerdings alles andere als ein leichter Gegner. Mit 26 Punkten stehen die Thürringer aktuell auf einem imposanten dritten Tabellenplatz und kommen als klarer Favorit ins Gymnasium Einsiedel. Der riesige 16-Mann-Kader wird vom zweitligaerfahrenen Hauptangreifer Michael Münchow angeführt, der oft als Erfolgsgarant agiert.

Die Harthauer müssen im Gegenzug mit einem Minikader auskommen. Die limitierten Wechselmöglichkeiten bereiten SVH-Coach Ihlenfeldt immer wieder Kopfzerbrechen. Dennoch hoffen die Harthauer, mit den Zuschauern im Rücken, das Wunder „Klassenerhalt“ zu schaffen.

„Unser Ziel muss es sein, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln in den restlichen Spielen nicht zu verkrampfen“, meint SVH-Trainer Steffen Ihlenfeldt. Und Harthau-Kapitän Sascha Gräßler ergänzt: „Wenn uns das gelingt, dann wollen wir zehn Punkte aus den restlichen Spielen holen.“

Die Partie wird von den beiden bundesligaerfahrenen Schiedsrichtern Christiane Arndt (Leipzig) und Gregor Bösenberg (Jena) geleitet.

Damit das Sachsen-Thüringen-Derby für den Gaumen ein Leckerbissen wird, serviert unser Caterer „Monk“ passend zur Jahreszeit ein kühles blondes Freiberger und weitere leckere Speisen und Getränke. Zudem ist der beliebte Spicy Volleys Harthau Senf für alle Fans, Zuschauer und Gäste käuflich zu erwerben.

Zur Mittagszeit kommt es bereits zum Sachsenklasse-Heimspieltag unserer 2. Mannschaft. Zu Gast sind ab 12 Uhr die Teams vom Krostitzer SV und SV Union Milkau.

Spielinformationen
Regionalliga Ost Männer
14. Spieltag – Sonntag, 08.02.2015, 17 Uhr
SV Chemnitz-Harthau – VC Altenburg