Erneute Niederlage gegen den VSV Oelsnitz

Die Regionalliga-Volleyballer des SV Chemnitz Harthau konnten gegen den Tabellenzweiten aus dem Vogtland erneut keine Punkte holen. Zwar hatte man im Lager der Chemnitzer die Wahrscheinlichkeit für einen Punktgewinn nicht unbedingt hoch eingeschätzt, doch die Art und Weise der Niederlage war dann doch ärgerlich.

Der erste Satz wurde nämlich deutlich gewonnen. Im Spiel der Ihlenfeldt-Truppe blieben eigentlich keine Wünsche offen. Die Annahme funktionierte, die Aufschläge kamen gut, die Angriffe knallten und das Publikum ging mit. Der Vorsprung wurde während des Satzes immer größer und man merkte, dass der VSV Oelsnitz den Satz abschenkte und schon personelle Veränderungen vorbereitete. Am Ende des Satzes stand es unerwartet deutlich 25:16 für die Harthauer.

Auch im zweiten Satz ging es gut weiter und es war nun ein spannendes Spiel. Allerdings konnte sich Oelsnitz in vielen Bereichen leichte Vorteile erarbeiten. In Block und Feldabwehr hatten sie die Nase vorne. Bis zur Satzmitte konnten die Chemnitzer mithalten und ein Punktgewinn schien möglich. Doch dann folgten einfach zu viele Fehler in Angriff und Annahme, die Oelsnitz doch leicht davon ziehen ließen. Der Satz ging am Ende mit 25:20 an die Vogtländer.

Daraus folgte ein Bruch im Spiel der Chemnitzer. Von den guten Aktionen aus den ersten beiden Sätzen war nun nichts mehr zu sehen, während Oelsnitz nun relativ unbedrängt das Spiel aufziehen konnte, das man erwartet hatte. Der Einsatz und Wille der Chemnitzer blieb zwar hoch, aber es war alles ein wenig planlos und glücklos. Trainer Steffen Ihlenfeldt hatte als Wechselmöglichkeit Andreas Goering und Paul Hilbert zur Verfügung. Diesen sei ausdrücklich gedankt. Paul bekam auch seine Chance und zeigte einige gute Aktionen. Doch es nützte nichts mehr und die Sätze drei und vier gingen zu 14 und zu 13 an die Vogtländer.

Ein großer Dank geht noch einmal an alle Zuschauer. Die Halle war gut gefüllt und die Stimmung war gut. (TK)