Rückrundenauftakt in Engelsdorf

Zu Beginn der Rückrunde reisen die Regionalligamänner vom SV Chemnitz-Harthau am Samstag nach Engelsdorf, um gegen den SV Reudnitz punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Spielbeginn in der Sporthalle des Gymnasiums Engelsdorf (Arthur-Winkler-Str.) ist bereits 17 Uhr.

Das Hinspiel in eigener Halle verloren Gräßler & Co. nach exakt 100 Spielminuten verdient mit 1:3 (15:25, 26:24, 18:25, 20:25). Ohne die nötige Eingespieltheit und mit einem Minikader von nur sieben Spielern hatten die „Spicy Volleys Harthau“ gegen die Randleipziger keine echte Siegchance. Zudem machten die SVR-Leistungsträger Valentin Daßler und Thomas Kastell den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage. Während Dassler junior erblich bedingt in die Fußstapfen von Papa Jan-Türk tritt, punktete der sächsische Beachvolleyballmeister Kastell über die Mittelposition. Kein Wunder also, dass gefühlt jeder zweite Ball des Zuspielers über eben diese beiden Leistungsträger gespielt wurde.

Dennoch wollen die SVH-Volleys am Samstag alles geben, um die Hinspielniederlage vergessen zu machen. Ein gutes Omen könnte dabei der Auswärtserfolg aus der letzten Saison darstellen. Damals firmierte man noch unter „Chemnitzer PSV“, besiegte die Reudnitzer in deren Heimspielstätte deutlich mit 3:0 und belegte dadurch fast sensationell den dritten Platz in der Regionalliga Ost.

Diese Saison geht es für die Chemnitzer allerdings eher um den Klassenerhalt. Mit 7 Punkten aus 9 Spielen stehen die Harthauer aktuell auf dem 8. Tabellenplatz. Zwei Positionen davor findet man den SV Reudnitz mit 11 Punkten. Bemerkswert bei beiden Teams: Während Harthau alle Zähler in eigener Halle erkämpfte und auswärts bisher punktlos blieb, holte Reudnitz nur zwei Pünktchen in eigener Halle. (vo)

Spielinformationen
Regionalliga Ost Männer
10. Spieltag – Samstag, 10.01.2015, 17 Uhr
SV Reudnitz – SV Chemnitz-Harthau
Sporthalle Gymnasium Engelsdorf (Arthur-Winkler-Str.)

1. Schiedsrichter: Christoph Richter (Sandersdorf / Sachsen-Anhalt)
2. Schiedsrichter: Dietmar Hein (Hoyerswerda / Sachsen)

Die nächsten Spiele des SV Chemnitz-Harthau
Samstag, 17.01.2015, 19 Uhr: SV Chemnitz-Harthau – VSV Oelsnitz