Nachwuchstrainer(in) Volleyball gesucht!

Wir – der SV Chemnitz / Harthau e.V., Abteilung Volleyball – suchen Sportbegeisterte, die es sich zur Aufgabe machen, Jugendliche im Volleyball zu trainieren. Wenn das für Euch oder jemanden aus Eurem Bekanntenkreis interessant ist, dann könnt Ihr Euch gern unter volleyball@sv-chemnitz-harthau.de melden. Informationen zum Verein findet Ihr unter http://www.sv-chemnitz-harthau.de/volleyball/

Was bieten wir Euch?
Als aufstrebender Verein möchten wir unsere vorhandene Nachwuchsarbeit stärken und ausbauen. Eure Tätigkeit ist ehrenamtlich, wird jedoch mit einer Aufwandsentschädigung von derzeit 5 € pro Trainingsstunde vergütet. Darüber schließen wir einen Übungsleitervertrag ab. Daneben dürft Ihr Euch über ballbegeisterte Kinder und Jugendliche freuen. Außerdem erhaltet Ihr notwendige Sportmaterialien und alle sonstige Unterstützung, die wir geben können.

Was erwarten wir von Euch?
Als Trainerin oder Trainer seid Ihr für die Organisation Eurer minderjährigen Trainingsgruppe hauptverantwortlich. Dies umfasst die Organisation und Durchführung der Trainings und ggf. von Testspielen, die Teilnahme an Meisterschaften und die Begleitung sonstiger Nachwuchsaktivitäten nach Euren Möglichkeiten (z.B. Trainingsfahrten, Turnierteilnahmen). Ihr begleitet Eure Sportgruppe in ihrer sportlichen Entwicklung und seid an der Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein, Teamkompetenz, Selbstorganisation usw. beteiligt. Unter den Jugendlichen, den Eltern oder im Verein könnt Ihr Euch auch weitere Partner, Helfer oder Co-Trainer suchen. Ihr haltet Kontakt zu den Eltern und informiert u.a. über Trainings- und Spieltermine sowie kurzfristige Änderungen. Es wäre schön, wenn Ihr eine Trainerlizenz vorlegen könnt. Mindestens solltet Ihr jedoch die Bereitschaft mitbringen, Euch perspektivisch zum lizenzierten Trainer ausbilden zu lassen (Vereinsmitgliedern erstatten wir die Kosten eines solchen Lehrganges). Übungsleiter im Jugendbereich müssen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.