Bock umgestoßen und Punkte eingefahren

Es ist vollbracht. Die Regionalligavolleyballer vom SV Chemnitz-Harthau feierten am Sonntag gegen die TSG Markkleeberg den ersten Saisonsieg. Nach 103 Spielminuten war der 3:2-Tie-Break-Sieg (25:23, 22:25, 20:25, 25:13, 15:13) gegen die favorisierten Randleipziger vor 50 Zuschauern perfekt.

In einer äußerst spannenden Partie konnten sich die Männer vom SV Chemnitz-Harthau endlich die ersten zwei Punkte in der Regionalliga-Ost sichern. Der erste Satz der Partie ging gleich an die SVH-Volleys. Insgesamt war der Satz aber relativ ausgeglichen. Während der Gastgeber gut aufschlug und die eine oder andere Feldabwehr verwertete, gelangen den Gästen aus Markkleeberg dafür mehr Blockpunkte. Am Ende genügte jedoch ein clever geschlagener Hinterfeldangriff nach erfolgreicher Feldabwehr, um den ersten Durchgang mit 25:23 zugunsten des SVCH zu entscheiden.

Ähnlich verlief der zweite Satz und die Chemnitzer führten bis zum Satzende. Doch dann ließen Annahme und Angriff für einen Augenblick nach und die TSG erzielte fünf Punkte in Folge zum 25:22 Satzerfolg. Das schien den bis dahin selbstbewussten Auftritt der Chemnitzer ein wenig zu untergraben.

In allen Bereichen auf dem Feld, fehlte im anschließenden dritten Satz ein wenig Biss und es gelang seltener die Markkleeberger zu Fehlern zu zwingen. Somit konnten diese sich nach einem kleinen Zwischenspurt zur Satzmitte mit 25:20 sichern. Doch die Reaktion der Mannschaft war hervorragend.

Anstatt die Köpfe hängen zu lassen, gingen die SVCH-Spieler wieder mit breiter Brust aufs Feld. Gerade der Aufschlag gelang den Spielern um Kapitän Sascha Gräßler besonders gut. Die Markkleeberger bekamen kaum noch eine Annahme ans Netz. Als sie sich wieder ein wenig gefangen hatten, da stand es bereits 22:8(!) für die Ihlenfeldt-Truppe, die sich den Satz letztlich 25:13 holte.

Zum nun Tie-Break kann man sagen, dass dieser bis zum Seitenwechsel sehr ausgeglichen war. Chemnitz betrat mit einer 8:7-Führung die andere Feldhälfte. Während die eigene Annahme stabil blieb, gelangen nun noch zwei Blockpunkte, die den Unterschied machen sollten. Aus der eigenen Annahme heraus gelang der letzte Punkt zum umjubelten 15:13.

Die Mannschaft freute sich besonders darüber, dass sie den Zuschauern endlich eine gut anzusehende und erfolgreiche Volleyballpartie zeigen konnte. Schlüssel zum Erfolg war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Während Libero und Außenannahme einen guten Job in der Annahme machten, konnte Zuspieler Sascha Gräßler vor allem die Mittelblocker und Diagonalanspieler immer wieder zu erfolgreichen Angriffen einsetzen. Hier profitierte die Mannschaft von Trainer Steffen Ihlenfeldt sicherlich auch davon, dass man während der Woche gut mit der zweiten Mannschaft des SVCH trainieren konnte.

Die motivierte Truppe von Trainer Dieter Höppner ist ein hervorragender Sparringspartner und alle Annahme-Spieler schärfen ihre Sinne, wenn sie im Annahme-Training mit den etwas unterschiedlichen Bällen der beiden japanischen Ballhersteller arbeiten müssen. Wenn die Trainingsarbeit weiter so fruchtbar ausfällt, dann wird es hoffentlich schnell weitere Siege zu bejubeln geben.

Schon am kommenden Samstag wollen die SVH-Männer gegen die L.E. Volleys II nachwaschen und die nächsten Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Spielbeginn im Gymnasium Einsiedel ist 19 Uhr. (tk)

Hier geht es zu den Fotos (von Claudia Preußner).

Spielinformationen
Regionalliga Ost Männer