Herren I: Deutscher Meister kommt nach Chemnitz

REGIONALLIGA  OST SVH REUDNITZNeue Heimat. Neuer Name. Neue Trikots. Die Regionalligavolleyballer vom SV Chemnitz Harthau starten am Samstag mit einem Heimspiel in die neue Saison. Zu Gast ist der amtierende Deutsche-Ü41-Meister SV Reudnitz. Spielbeginn im Gymnasium Einsiedel ist 19 Uhr.

Doch bevor der erste Ball übers Netz fliegt geht ein dickes Dankeschön an die Volleyballabteilung vom SV Chemnitz Harthau. Namentlich seien hier Andreas Töpfer und Rocco Döring erwähnt. Ohne den ehrenamtlichen Einsatz der Vereins- und Abteilungsleiter, Trainer, Freunde und Sponsoren wäre die aktuelle Viertligaspielzeit neben den bereits etablierten SVH-Teams nicht zu stemmen.
Trotz des Minikaders von derzeit nur acht Spielern ist Harthau-Trainer Dr. Steffen Ihlenfeldt mit Blick auf den bevorstehenden Saisonauftakt gegen den Vorjahresvierten optimistisch: “Wir gehen ohne Druck in die Partie. Die ersten Begegnungen stellen wie immer eine Orientierungssphase für uns dar. Ich gehe davon aus, dass noch nicht alles optimal laufen, sondern an der ein oder anderen Stelle haken wird. Zu verlieren haben wir definitiv nichts, wobei ein guter Start für die nachfolgenden Spiele gegen Vizemeister Oelsnitz und den aktuellen Tabellenführer aus Dresden natürlich hilfreich ist.“
Nach einer durchwachsenen Saisonvorbereitung müssen die Harthauer Schmetterlinge nach den Abgängen von Mario Händler (Beruf), Kris Cares (Studium), Andreas Ruggaber (Karriereende) und Eric Harzer (SSV St. Egidien) allerdings ohne Neuverpflichtungen auskommen. „Ich hoffe, dass wir noch den ein oder anderen Neuzugang bei uns begrüßen können“, meint Ihlenfeldt hinsichtlich der dünnen Personaldecke. Er gehe aber davon aus, dass seine Mannschaft mit Hilfe der alten und neuen Fans eine ordentliche Saison abliefern wird. (mv)
Spielinformationen
Regionalliga Ost Männer
1. Spieltag – Samstag, 04.10.2014, 19 Uhr