Damen I: Alles neu

Neuer Verein, neue Liga, neue Gegner, neue Spielerinnen… es hat sich viel verändert in der letzten Zeit bei unseren Deine Maids. Alles begann natürlich mit unserer letzten erfolgreichen Saison, die mit dem Aufstieg von der Bezirksklasse in die Bezirksliga gekrönt wurde. Stolz und frohen Mutes  wollen wir natürlich diese Herausforderung annehmen. Doch als erstes folgte ein kleiner Rückschlag, da uns zwei tolle Spielerinnen verließen, um sich in höheren Ligen weiter zu entwickeln. Wir wünschen Claudi und Anne natürlich alles Gute und jede Menge Erfolg in Zschopau.

Vielleicht dies als Auslöser genommen, wussten wir, dass wir jetzt erst richtig ranklotzen müssen, um in der neuen Liga bestehen zu können. Was uns bei dem ganzen Unterfangen unterstützen wird, sind ganz klar auch unsere neuen Spielerinnen im Team: wir freuen uns sehr, dass nun auch Susi, Lisa, Maxi und Sarah auf und neben dem Feld zu unseren Deine Maids gehören.

Doch weil der Veränderungen noch nicht genug waren, kam auch noch ein Vereinswechsel. Wir verließen unseren Heimatverein MsG und starten nun mit großem Rückenwind unter dem Verein des SV Chemnitz Harthau durch. Auch wenn am Anfang der Name auf unseren neuen Trikots noch etwas ungewohnt erschien, haben wir, denke ich, unseren Einstand im Verein erfolgreich gegeben. 🙂

Unser Start am Samstag – das erste Spiel in der neuen Liga mit neuen Gegnern – brachte uns als erstes den Absteiger der Sachsenklasse Textima auf das Feld. Und wer hätte es gedacht, nach alter Deine Maids-Tradition, standen wir zum Anpfiff des ersten Satzes mit ziemlich wackeligen Knien auf dem Feld. Man hat es uns wohl ziemlich stark angesehen, was da so in unseren Köpfen los war. Nervosität und Unsicherheit standen uns quasi ins Gesicht geschrieben. Schlechte Annahmen, keine Bewegung, fehlende Reaktionen und vorn keine Punkte gemacht… so schnell, wie der erste Satz mit 12:25 verloren ging, konnte man gar nicht gucken. Wo war denn das ganze Erlernte aus der Saisonvorbereitung und dem Trainingslager hin? Aber sagen wir mal so, den ersten Satz hatten wir hinter uns – und es konnte nur noch besser werden. Wir wollten schließlich zeigen, warum wir letztes Jahr der Aufsteiger waren und dass wir ein starkes Team sind und in der vergangenen Zeit viel geübt und trainiert haben. Also abhaken, Reset-Knopf drücken und neu starten.

Und siehe da: es ging doch. Der zweite Satz lief deutlich besser: gute Aufschläge, bessere Annahmen und starke Blöcke brachten uns nach vorn. Wir gingen recht früh in Führung und kamen so langsam ins Spiel. Es wurde besser und besser und auf einmal stand es 21:12 für uns. Nach unserem typischen kurzzeitigen Loch (wir gaben 7 Punkte in Folge ab) gewannen wir den 2. Satz noch mit 25:22. Da ist er also, der „erste gewonnen Satz in der Bezirksliga“, wie Jule so schön losträllerte. Wir können es also doch noch!

Satz 3 verlief jedoch wieder ernüchternd. Es blitzten immer mal wieder tolle Aktionen auf. Saskia und Jule zeigten ihre volle Größe und blockten die gegnerischen Mittelangreifer. Michi auf ihrer neuen Diagonalposition holte ab und zu den Hammer raus und auch unsere Außenangreifer zeigten gute Bälle. Doch irgendwie reichte das noch nicht. Anfangs von den Punkten noch recht ausgeglichen, zog Textima doch immer weiter weg. Es schlichen sich zu viele kleine Fehler ein. Hier Mal eine Annahme zu dicht, da Mal ein angeschlagener Block, dort Mal ein Angriff im aus. Es wollte nicht reichen und da nützen auch Terrys super Zuspiele nichts mehr. Der Satz ging leider an den Gegner. Wir verloren 19:25.

Sind wir einfach doch zu schwach für die Liga? Oder können wir unsere Unsicherheit einfach nicht abschütteln? NEIN! Wir belehrten alle eines Besseren: Wir stärkten uns, kniffen den Po zusammen und ließen uns nicht unterkriegen. Die Deine Maids und aufgeben? Nicht mit uns! Wir packten unsere Stärken aus und nutzten die Schwächen des Gegners. Unsere Größten blockten die Mitten von Textima so oft – bis diese nicht mehr angreifen wollten. Unsere Jüngste Susi wurde immer selbstbewusster und schlug die Bälle auch longline. Und dann kam noch das ein oder andere Ass dazu. Es lief wieder und wir gewannen den Satz deutlich 25:12.

Der Bann war gebrochen – wir spielen doch gern 5 Sätze und fest stand wir wollten gewinnen und das haben wir getan. Wir riefen nochmal unser Können ab und gewannen mit Marleens Ass zum Matchball auch den letzten Satz souverän mit 15:08.

AUSWÄRTSSIEG!!

Wir starteten also erfolgreich in die neue Liga und freuen uns sehr, unsere Siegesserie aus der letzten Saison weiter fortzusetzen. Und da das erste Spiel hinter uns liegt und wir die Bewährungsprobe bestanden haben, hoffen wir in das nächste Spiel (Heimspiel am 8.11.!!!) nicht mehr ganz so zittrig zu starten.

Es spielten für die Harthauer Deine Maids Caro, Marleen, Susi W. und Susi H., Terry, Michi und unsere Mitten Saskia und Jule. Von der Bank aus unterstützten uns Daniel, Rene und unsere kränkelnde Sandra. In Gedanken waren Maxi, Sarah und Lisa daumendrückend bei uns.

@ Susi

2 Kommentare zu “Damen I: Alles neu

1. Hey Mädels, Glückwunsch zum Sieg und Herzlich Willkommen in unserem Verein!
    Susi, schöner Bericht, so muss das sein!

2. Hey Susi, schöner Bericht – toller Erfolg – gut bei Harthau angekommen. Vielleicht können wir ja dann am Saisonende ein Buch rausgeben 🙂

Kommentare wurden geschlossen.