Die neue III. hat den ersten Härtetest überstanden…

… und bestanden! Am Sonntag empfingen wir in der Sporthalle zu Klaffenbach den SV Laußnitz I, den Dommitzscher SV Grün-Weiß I und unsere Nachbarn aus St. Egidien zur 1. Runde des Sachsenpokals.

Zu der Ehre Gastgeber für dieses Event zu sein, kamen wir aufgrund des Gewinns des Bezirkspokals, damals noch als SV Chemnitz Harthau II.

Um das Ergebnis dieser Pokalrunde richtig einzuordnen, muss man dazu sagen, dass aus der Pokalsiegermannschaft niemand mehr im aktuellen Kader stand. Grund dafür sind Aufstiege in unsere Sachsenklassemannschaft, zeitbedingte Abstiege in die Stadtliga, Vereinswechsel und bei den wenigen Verbliebenen einfach mangelnde Zeit.

Um dennoch den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, fanden sich einige mutige Spieler aus der Stadtliga und unserer Jugend um die Mission Bezirksliga und Sachsenpokal in Angriff zu nehmen.

Zu Leibi, Harry, Enni, Markus und Matze gesellen sich unsere Jugendspieler Marc, Henry und Paul und unser Neuzugang Martin. Um die Mannschaft, durch die für nahezu alle neuen Gegebenheiten, zu führen stellt sich Sven als Trainer an die Linie.

Unter den doch „ungünstigen“ Voraussetzungen wollten wir im Sachsenpokal Spielerfahrung und vor Allem Wettkampfhärte gegen wesentliche bessere Gegner als bisher sammeln. Somit setzten wir unsere Ziele realistisch und wollten uns gegen Laußnitz so gut wie möglich verkaufen.

Um es Vorweg zu nehmen: Sätze zu 14, zu 17 und zu 14 klingen zwar recht deutlich, aber dennoch haben wir unsere eigenen Ziele erreicht und viel gelernt.

Zu den einzelnen Sätzen gibt es gar nicht soviel zu sagen, da sich alle sehr ähnelten. Wenn wir Laußnitz unter Druck setzen konnten, sei es durch Aufschlag, Angriff oder Block, konnten wir auch schöne Punkte erzielen. Legte aber Laußnitz eine Schippe drauf und setzte uns wiederum unter Druck, spielten sie ihre Erfahrung aus und zogen immer wieder mehrere Punkte davon. Da uns das aber auch meist zu Anfang der Sätze passierte, waren die kleinen Aufholjagten zum Satzende zwar schön anzusehen, aber leider nicht von Erfolg gekrönt.

Als Fazit lässt sich sagen:
Wir hatten immer wieder sehr gute Aktionen auf allen Positionen und konnten den quasi 1 – 6 Klassen höher spielenden Gegner immer wieder etwas unter Druck setzen. Auch kamen alle Spieler zum Einsatz und konnten sich nahtlos in eine ordentliche Leistung einfügen.
Dennoch zeigte sich auch, dass wir zu viele Eigenfehler machen und jeder Einzelne davon auf diesem Niveau sofort bestraft wird.

Den Rest des Tages konnten wir uns noch etwas Anschauungsunterricht zu Gemüte führen, denn es spielten noch Dommitzsch gegen St. Egidien (1:3) und im Anschluss St. Egidien gegen Laußnitz (3:2).

Wir wünschen St. Egidien in der nächsten Runde des Pokals viel Erfolg und allen Mannschaften einen guten Start in die neue Saison.

Sven