Letzte Runde!

Am Wochenende gings für die Harthauer Zweite zum weitesten Auswärtsspiel nach Oelsnitz ins Vogtland. Nachdem an gleicher Stelle im November bereits erfolgreich der Bezirkspokal erobert werden konnte, sollte nach dem letzten unrühmlichen Auftritt beim 0-3 in Röhrsdorf ein versöhnlicher Saisonabschluss das Ziel sein.  Mit Hennersdorfer Schützenhilfe bei einem Sieg gegen Lichtenstein wäre der sechste Tabellenplatz in Aussicht und somit der Klassenerhalt zu 100 % gesichert.Leider hatten wir wiedermal mit Personalsorgen zu kämpfen – David und Marco gesundheitlich angeschlagen, Daniel nur gradeso rechtzeitig wieder fit, Toni und Flori familiär verhindert und der Trainer irgendwo in der Weltgeschichte. Also durfte Sebastian als Ersatz im Zuspiel zum Zuge kommen – vielen Dank schonmal an dieser Stelle.

Nun aber zum Volleyball.

Zunächst sahen wir als Schiedsgericht eine Partie zwischen den beiden feststehenden Absteigern Glauchau und Oelsnitz auf eher mäßigem Bezirksliga-Niveau. Umrahmt von einem fulminanten Trommelkonzert, welches allerdings den Oelsnitzer Damen in der anderen Hallenhälfte galt, ballte sich die Lok aus Niederlungwitz zum 3-0 Sieg in 73 Minuten Spielzeit. Jetzt also wir, möglichst schnell, wir müssen alle noch nach Dresden zum Nachtturnier!

Einspielen, Einschlagen, los geht’s. Start mit 3-0, 9-1 – geht doch gar nicht so schlecht. Wenn auch hier und da einige Abstimmungsschwierigkeiten vorhanden waren, konnten wir diesen Vorsprung über den ersten Satz retten – 25:18, siehste – Seitenwechsel. Im zweiten Durchgang lief es noch etwas besser. Durch gezielte Aufschläge konnten wir die Oelsnitzer Annahme ständig unter Druck halten und durch eigene Aktionen einige schöne Akzente setzen. Zweiter Satz – 25:11. Im dritten Satz ein ähnliches Bild, sogar in der Mitte funktionierte so manches, sodass wir beim 20-12 noch einmal komplett abschalten konnten. Eine Auszeit und einen Wechsel später stand es 20-20. Obacht, jetzt aber aufgewacht. Erstaunlicherweise besannen wir uns und ließen nur noch einen Gegenpunkt zu – 25:21.

Somit beenden wir die Saison mit einer Bilanz von 7 Siegen zu 9 Niederlagen als Tabellensechster, da Lichtenstein zeitgleich in Hennersdorf 1-3 unterliegt. Fazit: theoretisch konnten wir gegen jede Mannschaft der Liga mithalten und haben gegen jeden Gegner (außer Lichtenstein) mindestens einen Punkt geholt. Mit etwas mehr Konstanz könnte es nächstes Jahr zu etwas mehr reichen. Vorher verabschieden wir uns aber in den Sand:

Sebastian (nochmals Danke), Oli, Martin, Norman, René, Thomas, Daniel, Marco, David, Toni, Flori

Hart-Härter-Harthau!

[rmu]