Gutes Aufschlagspiel als Grundstein für zwei 3:0 Siege!

Vor allem dank einer starken Leistung am Aufschlag konnten die Herren 1 am Samstag beide Heimspiele mit 3:0 gewinnen. Zu Gast im Gymnasium Einsiedel waren der Achte und Neunte der Tabelle, Germania Hormersdorf und die L.E. Volleys III. Wir selbst mussten stark dezimiert antreten. Tobi weilte mal wieder im Urlaub 😉 , Ronny fällt verletzt langfristig aus und auch Arne und Paul konnten leider nicht dabei sein. So blieben 8 Spieler und die Mannschaft stellte sich quasi allein auf. Lediglich im Zuspiel waren wir doppelt besetzt.

Los gings gegen Hormersdorf. Wir hatten uns vorgenommen im Aufschlag Druck zu machen und somit die kampfstarken Erzgebirgler nicht ins Spiel kommen zu lassen. Das funktionierte zu Beginn auch recht gut, so dass wir durch Serien von Thomas und Alex schnell einige Punkte Vorsprung hatten. Fälschlicherweise wurde dieses Polster genutzt um den eigenen Aufwand auf ein Minimum zu reduzieren was zu einer gewissen Lethargie  auf dem Feld führte. So konnte sich Hormersdorf am Ende noch bis auf 23 Punkte heranschleichen, bevor wir unseren 5 Satzball durch Klenne verwerten.

Trotz mahnender Worte in der Satzpause wurde die schläfrige Spielweise mit in den 2. Satz genommen. Hormersdorf kämpfte sich stark ins Spiel, gab keinen Ball verloren so dass wir phasenweise zahlreiche Anläufe brauchten um den Ball erfolgreich im gegnerischen Feld zu versenken. Bis 20:21 gings Kopf an Kopf durch den Satz. Dan kam bei diesem Spielstand für Tom am Aufschlag ins Spiel und konnte mit platzierten Floataufschlägen große Wirkung erzielen. Der Satz ging mit 25:21 an uns, aber so richtig zufrieden konnte man noch nicht sein.

Dan machte im 3. Satz einfach direkt da weiter, wo er aufgehört hatte und konnte satzübergreifend 15 Aufschläge in Serie feiern. Die 10:0 Führung wurde aber auch durch gute Block- und Abwehrarbeit erspielt und sorgte endlich für eine gewisse Lockerheit auf dem Feld. Der Gegner hatte unserem immer besser werdenden Aufschlägen und einem inzwischen sicheren K1 wenig entgegen zu setzen, so dass wir bei 24:12 unseren ersten Matchball hatten. Wie schon im ersten Satz hatten wir jedoch Probleme den letzten Punkt zu machen, so dass Hormersdorf noch auf 25:17 verkürzen konnte. Damit war ein 3:0 Sieg besiegelt, aber zu glänzen wussten wir dabei nicht.

Nach der gewohnten Pause ging es dann gegen die Talentschmiede aus Leipzig weiter. Die mit Sonderspielrecht ausgestattete Jugendmannschaft hatte uns im Hinspiel vor größere Probleme gestellt. Aber auch die Leipziger waren personell dünn aufgestellt und reisten nur mit 7 Spielern und ohne Libero an.
Der erste Satz gestaltete sich über weite Strecken ausgeglichen. Durch eine recht hohe Fehlerquote von Leipzig konnten wir uns aber in der Satzmitte absetzen und den Satz sicher mit 25:20 ins Ziel bringen.

Wir legten wiederum im Aufschlag noch eine Schippe drauf und machten dem jungen Gegner damit den Spielaufbau schwer. Rich verschaffte uns mit einer Serie von 5 knallharten Sprungaufschlägen für einen beruhigenden Vorsprung (12:6) den wir relativ bequem ins Ziel brachten. Hier und da hakte es noch in Annahme und Angriff, aber so langsam hatten wir das vom Trainerteam erwartete Spielniveau erreicht.

Eine Kopie von Satz 2 war der 3. Satz. Anfangs hielten die Leipziger gut dagegen, aber zwei längere Aufschlagserien in der Satzmitte reichten uns um einen sicheren Vorsprung zu erzielen. Tom durfte die 2. Satzhälfte dann nochmal im Zuspiel auf das Feld und schaukelte das Spiel durch variable Ballverteilung sicher nach Hause.  Den 2. Matchball nutzten wir zum 25:18 und damit 3:0

Mit 2 im Ergebnis klaren Spielgewinnen konnten wir unseren ersten Tabellenplatz weiter absichern. Dadurch, dass Plauen zeitgleich beide Heimspiele verlor, verabschiedete sich ein weiterer Konkurrent aus dem Aufstiegsrennen, so dass jetzt wohl nur noch 3 Teams den Platz an der Sonne unter sich ausmachen. Jetzt geht es für uns erstmal in eine längere Punktspielpause. Am 23.03. treffen wir dann auf den direkten Konkurrenten aus Delitzsch. Da bis dahin aber noch einige Verfolger gegeneinander spielen, werden wir jede Woche gespannt auf die Tabelle schauen, wer vielleicht hier und da Federn lässt.

Unterbrochen wird unsere lange Pause im Ligabetrieb allerdings vom Sachsenpokalfinale was am 10.03. in Wilsdruff stattfindet. Dort haben wir die Möglichkeit unseren ersten Titel auf Landesebene zu feiern.

Für Harthau spielten: Sven, Rich,Tom, Dan, Thomas, Klenne, Alex und Aschi

2 Kommentare zu “Gutes Aufschlagspiel als Grundstein für zwei 3:0 Siege!

1. schön geschrieben! in harthau hab ich zwar noch nie „floataufschläge“ gehört. bei uns heeßt das: fladdoroffschläsche.:-)

Kommentare wurden geschlossen.