Volleyball: Bericht aus der Hölle, aus der…

… Turnhölle zu Harthau. Im letzten Heimspiel des Jahres waren die Teufel der 3. angetreten, um wichtige Punkte zu erkämpfen. Einige hatten ihre Engel mitgebracht, andere teuflische Verbündete. Alles in allem ein lauter Höllenkessel :-).

Erster Gegner waren die Herren von Ebersdorf I. Bis vor wenigen Tagen ungeschlagen, hatten sie im letzten Heimspiel gleich 2 Niederlagen eingesteckt und wollten die Scharte wettmachen. Auch wir hatten schon 4 Fehlerpunkte eingesammelt und wollten dieses Konto ebensowenig weiter füllen. Hochmotiviert ging es also in den ersten Satz.

Mit Tino hatten wir unsere Geheimwaffe an Bord, die wir nach einigen guten Detonationen nun (leider) wieder abgeben müssen. Es liefen außerdem auf: Rico, Felix, Duscher, Gregor, Enni, Gebbi, Leibi sowie Jürgen (der sich leider schon beim Einspiel verletzt hatte). Und wer hätte das gedacht – schon nach den ersten Ballwechseln war klar: Mit klarem Spiel und gutem Durchsetzungsvermögen können wir die Ebersdorfer in den Griff bekommen. Und das hatten wir! Von Anfang an relativ gute Annahme, gute Zuspiele, klare Punkte – mit gutem Teamspiel setzten wir den Gegener von Anfang an unter Druck und konnten ihn (fast) bis zum Satzende im Griff behalten. Gegen Ende ließen wir uns noch 3 Satzbälle abnehmen, konnten aber sicher mit 25:21 ins Ziel einlaufen.

Zweiter Satz: Nach missglücktem Aufschlag war Ebersdorf am Zug und setzte uns mit harten Aufschlägen schwer unter Druck. Schnell lagen wir 5 Punkte im Rückstand. Wie fast immer in solchen Situationen beginnt die Fassade zu bröckeln, Schusseligkeit stellt sich ein. Aber wir nahmen den Aufholkampf auf, mussten den Ball immer wieder erkämpfen – auch aufgrund eigener Aufschlagschwächen. Bei 19:18 hatten wir den Anschluss wieder. Doch einige schlechte Annahmen zum Satzende bescherten uns den Salat: 21:25 für Ebersdorf.

Dritter Satz: Nun wollten wir nichts mehr anbrennen lassen. Es gelang die eigenen Fehler im Griff zu halten und einige schöne Angriffe zu platzieren. Unsere „Geheimwaffe“ kam gut zum Zug und auch alle anderen konnten gute Angriffe verwandeln. Auch die gegenerischen Aufschläge konnten uns nun nichts mehr anhaben. Mit sicherer Führung von 11 Punkten kamen wir ins Ziel. Endstand 25:14 für HARTHAU!!!

Zweites Spiel des Tages – SV A.-Friedrich: Auch die Friedrichs gingen motiviert ins Spiel, konnten unserer Angriffs-, Aufschlag- und Blockkraft aber nur wenig entgegensetzen. Gegen Ende des ersten Satzes entwickelte sich daraus sogar der kleine böse Teufel Schludrich für uns. Tino’s Aufschläge schlugen jedoch letztlich hart beim Gegner ein und wir konnten den Satz sicher mit 25:14 für uns verbuchen. Im zweiten Satz passten wir unser Spiel noch etwas mehr dem Gegener an, hatten auch einige eigene Fehler zu beklagen. Trotzdem dominierten wir das Spiel und konnten Punkt, Satz, Sieg in den sicheren Hafen von 25:20 fahren.

Alles in allem ein schöner Heimspieltag mit höllisch guten Fans und guten Gegnern.

Vielen Dank an alle die dabei waren!

Andreas

9 Kommentare zu “Volleyball: Bericht aus der Hölle, aus der…

  1. Hey Gregor – haste meine SMS nich bekommen? Bei uns werden Nägel mit Köpfen gemacht – Spielbericht später als 12 Stunden nach dem Spiel ist sträflich 😉 Nix für ungut – das Spiel war auch 2 Berichte wert!!!

  2. hat echt spaß gemacht! Endlich mal volle Power ohne Handbremse und es wurde vorallem um jeden Ball gekämpft!

    Und noch ne Kleinigkeit am Rande:

    Die Manschaft heißt ALFRED Friedrich A L F R E D!!!! Nicht Arne oder Albert oder Adolf! Sondern Alfred!!!

  3. Toll! Da wird man verdonnert nen Spielbericht zu schreiben, macht das auch, und dann hats jemand anderes schon gemacht :'(
    Das kreuzel ich trotzdem auf meinem Zettel als erledigt an. Und damit ihr mir glaubt:

    Da ich gezwungen wurde, den Spielbericht zu schreiben und selbst die brauchbarsten Ausreden, weswegen ich das nicht machen könne, ignoriert wurden, muss ich wohl wirklich mal ran …
    Ich versuche, dabei sachlich zu bleiben und eher die Fakten zu nennen, anstatt hier großartige Geschichten zu erzählen.
    Montagabend 19Uhr: das Handy klingelt und teilt mir mit, dass wir uns genau jetzt in der Halle treffen wollten, da ja 19:30Uhr das Spiel losgeht. Ich bin gerade in der Innenstadt und auf dem Weg nach Harthau.
    Montagabend 19:10Uhr: ich erreiche Harthau. Komischerweise nichtmal als erster?! Aber Letzter bin ich zum Glück auch nicht – die Ehre wird dem guten Duscher zu teil.
    Zur selben Zeit: Ebersdorf macht Stimmung, da sie endlich anfangen wollen. Sie sind vollzählig! Elton blockiert aber noch die Halle, da er weiß, dass die Harthauer es eh nicht so mit der Pünktlichkeit halten.
    Montagabend 19:20Uhr: bis auf Duscher sind alle umgezogen, die Halle wurde von Elton freigegeben und wir beginnen mit leichten Dehnübungen.
    Montagabend 19:30Uhr: auch Duscher ist da und das Einschlagen kann beginnen. Und nun geht alles ganz schnell.
    1. Satz gegen Ebersdorf: Wir starten erstaunlich gut in das Spiel und wenn wir uns auch hinten raus etwas schwer getan haben und sogar noch einmal eine Auszeit nehmen mussten: Wir retten unsere zu keiner Zeit gefährdete Führung ins Ziel und gewinnen mit 25:21
    2. Satz gegen Ebersdorf: Wie auch immer … Wir gehen etwa mit 0:5 Rückstand ins Spiel (wahrscheinlich wurde das Tableau nicht korrekt vom Punktrichter genullt) und schaffen es nicht, diesen Rückstand zu egalisieren. Endstand 21:25. Dritter Satz also!
    3. Satz gegen Ebersdorf: Siehe 1. Satz gegen Ebersdorf. streiche „… und gewinnen mit 25:21“ und ersetze mit „und gewinnen mit 25:14“
    Sieg!
    Kurz durchatmen und nur nicht kalt werden. Etwas datteln und weiter gehts gegen Arne Friedrich(s?)
    1. Satz gegen Arne Friedrich(s?): Siehe 3. Satz gegen Ebersdorf.
    2. Satz gegen Arne Friedrich(s?): Ich darf endlich mal ne Runde Pause machen und kann das Spiel genüsslich von aussen anschaun. Wie üblich im 2. Satz sehr holprig aber wirklich gefährdet ist der Satz selten. Wir gewinnen 25:21.
    Sieg!
    Es spielten: Felix, Leibi, Tilo-the-hammer-and-opponentsfingerbreaker, Duscher, Gäbbi?, Enni, dor Rico und der ich
    Jürgän 😉 hat sich leider beim Warmup verletzt und musste die Bank drücken. Gute Besserung an dieser Stelle!

  4. Es war eine tolle Mannschaftsleistung und hat Spaß gemacht zuzusehen und mitzufiebern (wenn leider auch nur von außen). Wir stehen auf einem vorderen Tabellenplatz, da lässt es sich gut überwintern.
    Ich habe mir einen Muskelfaserriss zugezogen und werde wohl dieses Jahr pausieren müssen.
    Ich wünsche allen eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch

  5. Super Spiel gestern Tino, ich denk mal bei uns wirst du auch ordentlich den Boden umgraben. 😉 Auch Felix fand ich sehr stark gestern!! An sich ein gutes Spiel und verdiente zwei Siege!!

  6. Das ist der Duschor wie man ihn kennst immer voll mit spaß dabei… aber es war wirklich ein super Abend und hat riesig spaß gemacht……………

    @Tino…… danke für die Blumen das kannst du immer haben wenn du bei uns bleibst….. ha ha ha du wirst der 2. und später der 1. sicher mehr helfen als uns…. aber danke für deinen einsatz….

  7. es waren 2 sehr schöne spiele.super jungs. Ihr habt gut gespielt. Danke nochmal das ich bei euch mit dabei sein konnte hat spaß gemacht. Achso und nochmal ganz großes lob von mir an den zuspieler rico der einfach sehr gut drauf war gestern. Macht weiter so lg dor tino

  8. Geht doch! Ihr habt super gespielt, nur Leibi hatte im „Ebersdorfspiel“ oft das Annahmepech an den „Händen“ kleben. Dafür war aber Dor Felix „tierisch“ gut drauf, zumindest in den zwei Sätzen, wo ich da war! Super! Macht weiter so!

Kommentare wurden geschlossen.