Handball 1. Männer

29.03. 2014    20.Spieltag

SV Grün Weiß Niederwiesa – SG HSC Chemnitz 27-22  (12-10)

Homogeneres Team setzte sich durch

Nach einer dreiwöchigen Spielpause begann für unsere Mannschaft das Saisonfinale mit der schweren Auswärtsaufgabe beim souveränen und bereits als Aufsteiger feststehenden Tabellenführer Niederwiesa. Es war daher allen klar, dass es nur etwas zu holen geben würde, wenn jeder an die gezeigten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen würde. Dies gelang uns jedoch nur phasenweise.

Nach einer kurzen Abtastphase beider Mannschaften, in der wir erst- und letztmalig in Führung (1-2) gehen konnten, fanden die Gastgeber ziemlich schnell zu ihrem druckvollen Angriffsspiel. Unsere Abwehr offenbarte große Abstimmungsschwierigkeiten, die die Spieler aus Niederwiesa konsequent zu nutzen wussten. Im Angriff fehlte uns die Geduld. Zu schnell wurde der Abschluss gesucht und diese Würfe liesen dann auch noch die nötige Präzision fehlen. So gingen die Gastgeber nach etwa 10 Minuten mit  8-3 in Führung. Die frühzeitig notwendig gewordene Auszeit brachte auch keine sofortige Besserung. Erst mit dem Wechsel von Mark in die Mitte, bekamen wir mehr Stabilität in unser Spiel. Es begann unsere beste Phase. Die komplette Mannschaft konnte sich steigern. Nach vier Toren in Folge waren wir wieder dran (10-9) und die Gastgeber zogen die Reißleine in Form einer Auszeit.

Anschließend liesen bis zur Pause beide Teams mehrere Chancen zur Ergebniskorrektur liegen. Aus unserer Sicht war es Max im Tor, der sich in dieser Phase steigern konnte.

Dieses Bild änderte sich auch in den ersten Minuten nach der Pause nicht. Und ähnlich wie in Halbzeit 1, fanden die Gastgeber zuerst wieder in die Erfolgsspur zurück. Die spielentscheidende Phase begann .Nach einem 15-13 Zwischenstand (35.) gelang uns bis zur 44. Minute kein einziger Torerfolg mehr,  den Mannen aus Niederwiesa dafür 6 Stück. Wir drohten auseinanderzufallen. Auszeit bei 21-13 gegen uns.

Wir besannen uns und fanden wieder ins Spiel. Als nach 50 Minuten ein 23-19 an der Anzeigetafel stand, kam nochmal kurzzeitig Hoffnung auf. Spätestens aber, als wir nach Zeitstrafen  nur noch zu viert auf dem Feld standen, war klar, dass wir an diesem Tag nicht in der Lage sein würden, den Tabellenführer in Schwierigkeiten zu bringen.

Am Ende ist zu resümieren, dass das Ergebnis die Kräfteverhältnisse auf dem Spielfeld korrekt wiedergespiegelt hat.

Niederwiesa erwies sich als deutlich homogeneres Team. Und da sie diese Homogenität über das gesamte Jahr konstant zeigen konnten, stehen sie auch vollkommen zu Recht an der Tabellenspitze.

Es spielten:

Otto ,Bier(3),Haase(3) ,Scholz, Hoffmann(2),Grimm, Scheinert(4), Lamprecht(4), Lenser(2/4)

Tor: Haustein, Drescher

7m:       HSC   5/4     NIW:  5/2