Handball 1. Männer

15.03. 2015    17.Spieltag

HSG Sachsenring/OSV/HVG II – SG HSC Chemnitz     20-21  (10-12)

Abwehrschlacht

Nach dem zähen Spiel in der Vorwoche ging es für unsere Mannschaft diese Woche nach Hohenstein, zum ersten von mehreren Endspielen. Obwohl die HSG II vor dem Spiel auf dem zweiten Tabellenplatz lag, sind ihre Aufstiegschancen seit vergangener Woche gesunken, da die erste Mannschaft der HSG ihre Aufstiegschancen in der 1. Bezirksliga wiederum durch die Niederlage bei der USG Chemnitz liegengelassen hat. Im Gegensatz zum Hinspiel, trafen wir daher auf eine leicht veränderte Mannschaft des Gastgebers.

Es war klar, dass wir in diesem Spiel nur eine Chance haben würden, wenn wir der Angriffswucht der Hohensteiner eine funktionierende Abwehrarbeit entgegensetzen könnten, denn dass wir im Angriff beim zwar trainierten aber ungewohnten Spiel ohne Haftmittel so unsere Probleme haben würden, war zu befürchten.

Und so begann auch das Spiel. Erst nach drei Minuten fiel das erste Tor im Spiel. Bis dahin hatten die Abwehrreihen inkl. Torhüter das Spiel der gegnerischen Angriffsformationen im Griff. Beim Stand von 2-3 gingen wir erstmals in Führung. Die folgenden Spielminuten waren unsererseits überzeugend. Immer wieder gelang es uns, die HSG zu Fehlern zu zwingen. Die sich daraus resultierenden Chancen konnten wir in dieser Phase nutzen. So stand es nach knapp 15 Minuten 3 -7 für unsere Mannschaft.

Doch leider verletzte sich anschließend Sven. Er zog sich nach einem Zweikampf eine stark blutende Wunde am Kopf zu. Für unseren Abwehrchef war damit das Spiel beendet. Wir mussten notgedrungen umstellen. Nach kurzzeitigen Abstimmungsproblemen hatten wir uns in der geänderten Formation gefunden. Aber auch unsere Angriffsprobleme begannen in dieser Phase zu Tage zutreten. Viele unserer Abschlüsse wurden Beute der ebenfalls sehr aufmerksamen gegnerischen Abwehr.  So mussten sich beide Teams ihre Torerfolge schwer erarbeiten.

In der Pause schworen wir uns ein, weiterhin so konzentriert in der Abwehr zu stehen. Um Kräfte zu sparen, wurde die Abwehr etwas verändert. Leider zeigte diese Umstellung nicht die erhoffte Wirkung. Unsere Mannen brauchten eine Weile, ehe sie in der zweiten Halbzeit wieder ins Spiel fanden. Zwischenzeitlich war die HSG mit 13 -12 in Führung gegangen. Der erste Torerfolg der zweiten Halbzeit war dann wie ein Weckruf für unser Team. Wir bekamen das Spiel zwischenzeitlich besser in den Griff und drehten das Ergebnis bis auf 13-17.Anschließend verkürzte der Gastgeber auf 15 -17.

In den anschließenden knappen 10 Minuten, die sich wie eine Ewigkeit anfühlten, gelang keiner Mannschaft, trotz einiger klarster Möglichkeiten, ein Torerfolg. Der Druck auf beiden Seiten wuchs. Hohenstein fand als erstes wieder den Weg ins Tor und ging kurz darauf mit 19-18 in Führung. Das Spiel drohte zu kippen. Bei einigen unserer Spieler machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar. Die Lücken in der Abwehr wurden größer. Es wurde durch eine Auszeit nochmal versucht den Spielfluß der Gastgeber zu stören und eigene Kräfte zu mobilisieren-mit Erfolg. Wir konnten ausgleichen und gingen kurz darauf durch einen Strafwurf mit 19-20 in Führung. Anschließend brachten zu unserem Glück die Hausherren u.a. einen Strafwurf nicht aufs Tor und Günni hielt einen 150%-igen. Daran baute sich die Mannschaft nochmal auf. So bekamen wir die Chance, kurz vor Schluss in Führung zu gehen und Flo brachte den Ball letztendlich 45 Sekunden vor Schluss im gegnerischen Tor unter. In den letzten Sekunden gelang es uns die Zeit herunterlaufen zu lassen, der letzte direkt geworfene Freiwurf landete dann in unserer Abwehr.

Beide Mannschaften begegneten auch sich in diesem intensiven Spiel auf absoluter Augenhöhe. Wie bereits im Hinspiel lag der Unterschied in einzelnen Aktionen, dieses Mal mit dem besseren Ende für unsere Mannschaft.

Es spielten :

Mark(1/5), Micha, Max B(2), Max H(4), Kevin, Basti(2),Torsten, Flo(5), Sven(1),Nick(1)

Tor: Max G.

7m:       HSC   7/5    HSG:  4/1