Handball 1. Männer

21.12. 2014    9.Spieltag

SV Tanne Thalheim – SG HSC Chemnitz     26-25  (11- 11)

Unglücklich, fehlerhaft und unnötig

Das letzte Punktspiel des Kalenderjahres 2014 verlief für unsere 1. Mannschaft alles andere als optimal. Es galt beim SV Tanne Thalheim, dem wiedererstarkten „Fast“- Absteiger der letzten Saison, zu bestehen.

Von Beginn an setzte der Gastgeber unsere Mannschaft gehörig unter Druck. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff bekamen wir keinen Zugriff auf das Spiel.. Bereits nach 8 Minuten – es stand 6-2-  war eine Auszeit von Nöten. Die Abwehr wurde umgestellt. Anschließend wurde unser Spiel besser. Uns gelangen einige Ballgewinne in der Abwehr, die wir zu einfachen Toren nutzen konnten. Beim Stand von 7-7 gelang der Ausgleich. Doch wieder verloren wir anschließend den Spielfaden. Thalheim setze sich bis auf 11-8 ab. Erst mit einem energischen Endspurt gelang uns bis zur Halbzeit noch der Ausgleich.

Auch nach der Pause hatten zunächst die Gastgeber wieder Oberwasser. Im Angriff lief bei unserer Mannschaft weiterhin nicht viel zusammen. Die Abwehr stand einigermaßen, was vor allem unseren Torhüter zu verdanken war. Beim Stand von 19 -19 begann die spielentscheidende Phase.

Durch zahlreiche Zeitstrafen dezimiert, verloren die Gastgeber kurzzeitig ihre Linie. Leider konnten wir diese Schwächephase nicht entscheidend nutzen. Zwar gingen wir mit 20 -22 in Führung, konnten aber die wiederholten Überzahlen nicht erfolgreich ausspielen. Thalheim gelang beim 23 -23 wieder der Ausgleich.

In den letzten Minuten vergaben wir auch noch zwei Kontermöglichkeiten. Da wir die letzten Minuten in Unterzahl agieren mussten, wogen diese vergebenen Chancen doppelt. So gingen die Erzgebirger eine Minute vor Schluss mit  26 -25 in Führung. Durch die Herausnahme  des Torhüters waren wir wenigstens im Angriff vollzählig. Aber es gelang uns kein kontrollierter Abschluss mehr. Den letzten Wurfversuch konnte der Torhüter von Thalheim parieren.

Es spielten:

Mark(3), Micha, Max B(-/1), Max H(3), Torsten, Nick(6), Basti(2), Flo(5), Sven(5),

Tor: Marco, Jan

7m:       HSC   4/1    Tanne:  3/3