Handball 1. Männer

01.03. 2014    17.Spieltag

SV Muldental Wilkau Haßlau – SG HSC Chemnitz 24-29  (12-15)

Abstiegskampf pur

Dass das Auswärtsspiel in Wilkau Haßlau kein Zuckerschlecken werden würde, war angesichts des momentanen Abstiegsplatzes der Gastgeber klar. Und dass man dieses Team, wenn es vollzählig antritt, nicht unterschätzen darf, haben wir bei der Hinspielpleite sehr schmerzhaft zu spüren bekommen. Es war also auch Rehabilitation angesagt.

Es entwickelte sich von Beginn an ein sehr intensives Spiel. Beide Angriffsreihen bereiteten den gegnerischen Abwehrformationen große Schwierigkeiten. Tore waren also in der Anfangsphase keine Mangelware. Es zeigte sich jedoch recht bald, dass unser Spiel insgesamt etwas variabler war. Während die Torgefahr bei den Gastgebern sich im Wesentlichen auf drei Spieler beschränkte, agierten wir von allen Positionen mit entsprechender Gefahr und waren damit insgesamt weniger ausrechenbar. Allerdings bekamen wir den Mittelblock der Hausherrn während der ersten Halbzeit nicht richtig in den Griff. Das war auch der Grund, dass wir uns nicht entscheidend absetzen konnten. Erst eine Zeitstrafe gegen einen der Rückraumspieler änderte dies. Die anschließende Manndeckung gegen den zweiten Werfer, zeigte das Dilemma der Gastgeber auf. Ohne ihren Rückraum fehlten ihnen die spielerischen Mittel. In dieser Phase bauten wir den Vorsprung auf 11-14 aus. Leider nahm zum Ende der ersten Halbzeit auch die Härte deutlich zu. Einige Spieler hatten ihre Nerven leider nicht im Griff.

Insgesamt entsprach das Halbzeitergebnis den gezeigten Leistungen.

Am Spielgeschehen änderte sich in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit nichts. Wir hatten weiterhin Probleme mit dem Mittelblock der Gastgeber, fanden aber im Angriff immer wieder Lücken um den Vorsprung zu behaupten. Dies änderte sich erst, als wir zwischen der 36. und 42. Spielminute permanent in Unterzahl agieren mussten. Die Hausherren erhöhten nochmal den Druck. Zwar gelangen uns auch in Unterzahl Tore, doch die Gastgeber bekamen Oberwasser und glichen zum 22-22 aus. Doch mehr haben wir an diesem Abend nicht zugelassen. Durch die Mannschaft ging noch einmal ein Ruck. Die Entscheidung fiel zwischen der 50. und 55. Spielminute. Es gelangen uns sechs Tore in Folge. Den Gastgebern fiel nicht mehr viel ein. Die Kräfte der spieltragenden Akteure der Muldenstädter liesen zusehends nach. Unschöner Höhepunkt war dann noch ein überhartes Einsteigen gegen Florian- es gab auch Anwesende, die von einer Tätlichkeit sprachen.

Am Ende steht ein hochverdienter aber hart erkämpfter Auswärtssieg.

An dieser Stelle sei auch noch einmal Ralle und Lore von der 2. Mannschaft für ihre Unterstützung ausdrücklich gedankt. Wieder einmal fügten sie sich nahtlos in die Mannschaft ein und stellten fraglos eine Verstärkung dar.

Es spielten:

Otto(1),Bier(4/1),Haase(6) ,Scholz, Lungwitz(3),Hoffmann(4),Grimm, Scheinert(2), Lamprecht(2), Lorenz(5/1),

Tor: Haustein, Drescher

7m:       HSC   5/3     SVM:  5/3