Handball 1. Männer

08.02.2014    15.Spieltag

HC Einheit Plauen III – SG HSC Chemnitz 28-28  (12-14)

Positiver Trend hält an

Einen hochverdienten Punktgewinn konnte unsere Mannschaft aus Plauen mitbringen. Und doch hielt sich die Freude darüber in Grenzen, denn nach dem Spielverlauf wäre auch ein Sieg im Bereich des Möglichen gewesen.

Bei Spielen in Plauen weiß man nie, mit wem man es zu tun bekommt. So war es auch am Samstag. Im Aufgebot der Vogtländer befanden sich zwei Spieler aus höher klassigen Mannschaften. Das Spiel begann aber nach unserem Geschmack. Mit aggressiver Abwehrarbeit nahmen wir dem Gastgeber den Angriffsschwung. Nach 5 Minuten lagen wir mit 4-0 in Front – und dabei hatten wir auch noch zwei Chancen liegengelassen. Die Gastgeber stellten um und kamen anschließend etwas besser ins Spiel. Trotzdem behielten wir den Kopf oben und setzten immer wieder gut herausgespielte Konter. Basis dafür blieb unsere Abwehr. Leider leisteten wir uns aber in der Phase den Luxus, den einen oder anderen Konter unkonzentriert zu vergeben. So lagen wir zwar ständig in Führung, konnten uns aber nicht entscheidend absetzen. Gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es den Plauenern zunehmend besser, ihren Werfer erfolgreich ins Spiel zu bringen. Der Halbzeitstand entsprach durchaus dem Spielverlauf.

In den ersten 10 Minuten nach der Pause wurden die Gastgeber besser. Oft durch Zeitstrafen dezimiert, bekam unser Spiel einen kleinen Knacks. Gute Chancen wurden nicht genutzt. Beim Stand von 17-17 kam hierfür  die Quittung – die Gastgeber glichen aus. Durch die Erfolge der letzten Wochen, sind wir aber nun mental wesentlich besser in der Lage, mannschaftlich geschlossen auf solche Situationen zu reagieren. Der Kampfgeist erwachte. Einer ackerte für den anderen. Selbst der nachfolgende Ausfall von Basti, der mit Krämpfen zu kämpfen hatte, konnte kompensiert werden. Im Angriff übernahm Florian auf  LA Verantwortung, Mark behielt bei den Strafwürfen die Nerven. 90 Sekunden vor Schluss konnten  wir zum 28 -28 ausgleichen. Der anschließende gut einminütige Angriff der Vogtländer blieb trotz mehrerer Anläufe in unserer Abwehr hängen. So hatten wir in den letzten 25 Sekunden sogar noch die Chance zum Sieg. Der letzte Wurf wurde aber vom Plauener Torhüter an die Latte gelenkt.

Es spielten:

Lenser(1/3),Bier(6),Scholz,Haase(7),Lamprecht(2),Grimm(1),Otto(2),Hoffmann(2),