1. Männer

03.11.2012    7.Spieltag

SG HSC Chemnitz – SV Schneeberg II 25-29 (11-15)
Erste Saisonniederlage nach schwacher Vorstellung
Einen klassischen Fehlstart in die zweite Hälfte der Hinrunde legten die Männer der ersten Mannschaft am Samstag hin. In der Forststrasse war die Reserve des SV Schneeberg zu Gast. Nach deren deutlichen Erfolgen in Burgstädt und gegen den Tabellendritten aus Thalheim war klar, dass dieses Spiel alles andere als ein Spaziergang werden würde.

In den ersten knapp 20 Minuten verlief das Spiel zumindest dem Resultat zufolge ausgeglichen. Aber bereits in dieser Phase waren es die Gäste, die den Spielverlauf bestimmten. Immer wieder legten sie im Resultat vor und wir mussten ständig einem Rückstand hinterher rennen. Der Druck war beständig auf unserer Seite. Neben den bereits bekannten Problemen im Angriff, hatten wir in der ersten Halbzeit große Abstimmungsprobleme in der Abwehr. Dies nutzte die Schneeberger Mannschaft immer wieder clever aus. Beim Zwischenstand von 9-9 – wir hatten gerade mal wieder einen zwei Tore Rückstand aufgeholt- wurde der Druck zu groß. Die Fehlerquoten in Angriff und Abwehr stiegen und wir verloren den Spielfaden. Das Halbzeitresultat spiegelt diese spielentscheidende Schwächephase wieder.

Nach der Pause stabilisierten wir die Abwehr, durch die Umstellung auf eine defensivere Formation. Da uns anschließend im Angriff einige schöne Tore gelangen, verringerte sich der Rückstand wieder auf zwei Tore. Hoffnung keimte auf. In der Folgezeit bot sich uns durchaus mehrmals die Chance das Resultat ausgeglichener zu gestalten. Aber immer wieder scheiterten wir an unseren Nerven, dem Torwart oder am Torgestänge. Vor allem über die Außen gelang uns in dieser Phase sehr wenig. So brachten die Erzgebirger- mit unserer gütigen Mithilfe- den Vorsprung relativ sicher über die Zeit und verliesen das Parkett nicht unverdient als Sieger.

Resümee: Leider konnten nur wenige unserer Spieler ihr Leistungsvermögen abrufen. Dieses Ausfallpotential war nicht zu kompensieren. Eine spielerische Steigerung ist dringend notwendig – die Aufgaben werden nicht leichter. Annaberg wartet schon.

Es spielten:
Lenser
, Hoffmann(1), Bier, Scheinert(5), Lungwitz(2), Grimm (1), Mattner(5), Hübner(7),
Fickel, Haase (4), Lamprecht, Otto
Tor: