1. Männer

20.10.2012    6.Spieltag

FSV 07 Rittersgrün –  SG HSC Chemnitz  21-27 (10-12)
Erfolg (fast) ohne Rückraumspieler
Die Reise ins obere Erzgebirge traten wir ohne drei etatmäßige Rückraumspieler an. Und von den zwei verbliebenen Halben war Max zu allem Überfluss auch noch angeschlagen. Er hat auf die Zähne gebissen und den Rest erledigte das Adrenalin.

So war von Beginn an klar, dass wir auf einigen Positionen improvisieren mussten.

Der Start ins Spiel verlief nach unseren Vorstellungen. Die Abwehr stand sicher und wir konnten im Gegenstoß relativ einfache Tore erzielen. Schnell führten wir mit 1-4. Anschließend kam der Gastgeber besser ins Spiel und konnte das Spiel ausgeglichener gestalten. Immer wieder gelang es Rittersgrün, in Schlagweite zu bleiben. Unser Angriffsspiel war in dieser Phase zu statisch. Hinzu kam, dass wir einige Chancen zum Gegenstoß durch ungenaue Pässe leichtfertig verschenkten.  Beim Stand von 8-9 war der Gastgeber dran. Eine Auszeit wurde notwendig. Noch einmal wurde an unsere zu Beginn besprochene Taktik erinnert. Den Worten folgten Taten und es stand 8-11. Diesen Vorsprung brachten wir dann in die Pause.

Nach der Pause begann unsere beste Phase. Den Gastgebern fiel im Angriff nicht mehr allzu viel ein. Unsere Abwehr stand immer sicherer. Schnell bauten wir unseren Vorsprung weiter aus. Das es nach ca. 45 gespielten Minuten „nur“ 15-22 stand, war unserer weiterhin (zu) hohen Fehlerquote beim Konterspiel geschuldet. Hätten wir diese Gegenstöße ruhiger zu Ende gespielt, wäre der Vorsprung noch deutlicher geworden. Bis zur 53.Spielminute lies dann unsere Konzentration, auch bedingt durch einige Wechsel, nach. Hier merkte man, das der eine oder andere auf einer ungewohnten Position spielte.  Die Erzgebirger, die nie aufsteckten, nutzten unsere Schwächen und verkürzten das Resultat (20-23). In den letzten Minuten konnten wir aber im Gegensatz zur Vorwoche noch mal zulegen. Rückhalt gab uns in dieser Phase Andy im Tor, der obwohl er nur knapp 10 Minuten hielt, sich auf die Minute topfit präsentierte.

Am Ende steht ein verdienter Erfolg unserer Mannschaft, der auch in der Höhe in Ordnung geht.

Es spielten:
Lenser, Bier(8), Hofmann(2), Lungwitz(2), Grimm(2), Scholz(4), Mattner, Scheinert(4), Haase (3), Lamprecht, Otto(2)
Tor: Gärtner, Drescher

7m:          HSC   4/3     Rittgr:  4/4