Handball 1.Männer

Spielbericht      9.Spieltag      27.11.11

SG OSV/HV Grüna – SG HSC Chemnitz   25-24 (11-12)

Couragierte Leistung blieb unbelohnt

Von Beginn an stand das Spiel gegen die neu gegründete SG OSV/Grüna unter besonderen Umständen. Zum einem brachte es für die „alten Harthauer“ das erste Wiedersehen mit Andreas Malt, der bis zur letzten Saison noch für Harthau gespielt hatte, zum anderen und das wog bedeutend schwerer, mussten wir 4 wichtige Spieler ersetzen.

Somit kamen mit Max Haase und Robert Riedel zwei A-Jugendliche zu ihren ersten Einsätzen. Beide nahmen ihre Chance wahr und empfahlen sich für weitere Einsätze.

Im Gegensatz zum letzten Spiel hatten wir den besseren Start. Mit zwei schönen Aktionen brachte uns Torsten schnell mit Führung. Diese Führung hielt fast die gesamte erste Halbzeit. Der Abwehr gelang es den Rückraum der Gastgeber immer wieder entscheidend zu stören. Was dann noch aufs Tor kam, war Beute von Marco. Nur die beiden gefährlichen Außen der Gastgeber brachten uns immer wieder in Schwierigkeiten. Erst mit der Hereinnahme von Sebastian und Robert Preisner bekamen wir dieses Problem besser in den Griff. So entwickelte sich ein Spiel der Abwehrreihen, denn auch wir hatten so unsere Probleme mit der Abwehr der Gastgeber. Vor allem aus dem Rückraum kam in der ersten Halbzeit wenig. Manche unserer Angriffe wurden auch zu schnell abgeschlossen bzw. zu risikoreich gespielt. Mit ein bisschen mehr Cleverness hätte unsere Pausenführung durchaus höher ausfallen können.

Die ersten 20 Minuten nach der Pause gehörten den Gastgebern. Unsere Quote der technischen Fehler stieg an, was der Gastgeber zur Führung nutzte. Zudem ließen sich leider einige unserer Spieler von der zunehmenden Hektik auf und neben dem Spielfeld anstecken und handelten sich vollkommen unnütze Zeitstrafen ein, die uns viel viel Kraft kosteten und zum Teil auch weitere Zeitstrafen einbrachten. Beim Stand von 22-18 schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Mit einer unglaublichen Energieleistung gelang es uns diesen Rückstand aufzuholen und sogar noch einmal mit 23 -24 in Führung zu gehen.

Am Ende setzte sich die Erfahrung der Gastgeber durch. Beide gegen uns verhängten Strafwürfe wurden sicher verwandelt. Den noch in den letzten 5 Sekunden möglichen Ausgleich unterbanden die Gastgeber auf Kosten einer roten Karte. Der letzte Freiwurf blieb in der Mauer der Gastgeber hängen.

Der Charakter, die Moral und damit die Einstellung des gesamten Teams haben trotz der Niederlage gestimmt. Das macht Mut für die nächsten Aufgaben, die auch nicht einfacher werden.

Es spielten:

Mark Lenser(4), Maximilian Haase(2), Torsten Scholz(2), Ralf Lungwitz(4), Robert Riedel,

Artur Gaus(5), Sven Lamprecht, Robert Preisner(1), Sebastian Grimm(3), Mario Mattner, Lukas Ciesielski(3)

Tor: Max Haustein, Marko Gaertner, Andy Drescher

Strafwürfe: