Handball mB – Erfolg im Vogtland

3. Saisonsieg schwer erkämpft

Zu Ferienbeginn mussten wir noch einmal ran und hatten wiederum die Vogtländer als Gegner. Allerdings war anzunehmen, dass es dieses Mal, in Plauen und mit einem geringeren Kader, eng werden könnte. Ein Sprichwort sagt: “So wie man sich bettet, so schläft man.“ Im übertragenen Sinne bedeutete dies bei uns: “So wie die Erwärmung stattfindet, so spielt man.“

Die Anfangsminuten wurden völlig verschlafen, so dass die Gastgeber gleich mit 2:0 davonzogen. Einigen glücklichen Umständen war es zu verdanken, dass nicht mehr passierte.

Max setzte ein ( Tor-) Zeichen und somit entwickelte sich bis zur Halbzeit ein spannendes Spiel, denn keine Mannschaft konnte sich deutlich absetzen (2:2, 4:4, 4:7, 6:8, 8:9). Spannend nur deshalb, weil wir reihenweise – hundertprozentige – Chancen vergaben und den Torhüter mehr als berühmt geworfen haben. Bitte die Statistik verinnerlichen. Die Deckung stand ganz gut, so dass Plauen nur wenige Chancen hatte, welche sie aber auch konsequent nutzten.

So ging es mit einem sehr knappen Vorsprung in die Pause. Genau wie in der Auszeit wurde wiederholt auf den Torabschluss hingewiesen. Dieser wurde dann auch verbessert, dafür bewunderte man dann staunend und teilweise ehrfürchtig die Plauener Angriffsbemühungen, so dass die Vogtländer schalten und walten konnten wie sie wollten. Die gute Deckung wurde zunehmend passiver und nur dank einer ( endlich ) besseren Wurfeffektivität konnten wir am Ende als Sieger vom Parkett gehen. So richtig freuen konnte sich aber keiner. An Spannung war das Spiel kaum zu überbieten – auch dank Eurer Nervenstärke; selbst bei äußerst strittigen Schiedsrichterentscheidungen. Dafür bekommt Ihr alle ein großes Lob. Trotz allem müssen wir uns alle hinterfragen, warum unsere Torausbeute so schlecht ist. Eine gewisse Lässigkeit und Übermut ist nicht zu übersehen. Max war heute wiederum ein Garant für den Sieg. Unter seinen beruflichen Bedingungen/Stress war das nicht unbedingt zu erwarten. Dir ein ganz großes Dankeschön, dass Du überhaupt die Teilnahme ermöglichen konntest. Mirko hat sich sehr tapfer und erfolgreich durchs Spiel gekämpft, obwohl kurz vor Spielbeginn gesundheitliche Probleme auftraten. Tim zeigte endlich mehr Durchsetzungsvermögen und kommt seinem ursprünglichem Leistungspotential immer näher. Till und Manuel zeigten wiederum eine sehr gute läuferische Arbeit, allerdings dürft und sollt Ihr mehr Zug zum Tor entwickeln. Benjamin wurde von den Mitspielern nicht oft in Szene gesetzt, also hat er den Spieß rumgedreht und sie in Szene gesetzt. Das macht ebenfalls  einen guten Kreisspieler aus. Erik zeigte heute eine sehr faire Partie und stellte sich in wichtigen Momenten gut in den Dienst der Mannschaft. Jan konnte sich auch oft auszeichnen, auch wenn hier und da ein paar unglückliche Bälle im Tor landeten. Insgesamt gesehen geht der Sieg in Ordnung, den wir hatten auch mehr Chancen, die wir leider haufenweise vergaben. Bei anderen Mannschaften sollten wir uns mehr konzentrieren, denn da geht es bestimmt nicht so glücklich aus.

So sind wir, vorläufig, Tabellenfünfter und genießen es einfach mal, nicht Letzter zu sein.

Halbzeit:     09:10            Endergebnis:   24:26

Torquote:
1. Halbzeit: 28 %            Torwürfe: 36/10
2. Halbzeit: 57 %            Torwürfe: 28/16

Es spielten:
Tor: Wyrembek
Feld: Dolge(11/1), Maier(5), Walzel(3), Weber(3/1), Richter(2), Loose(1), Taute(1)

Harthau                                    Plauen

Verwarnungen:            2                                              2