Handball mC – Bezirkspokal

SV Chemnitz/Harthau – NSG Handball Chemnitz 26:34 (14:20)
Die Überraschung blieb aus …

Mit unserer neu formierten Mannschaft, welche allerdings durch einige Verletzte nicht in optimaler Besetzung antreten konnte (vor allem im Tor ), spielten wir heute im Stadtderby gegen die NSG Handball Chemnitz. Der Gegner, welcher in der Bezirksliga spielt und Oberligaambitionen hat, entschied das Match letztendlich –leider (zu)deutlich- mit 26:34 für sich. Dies soll jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass wir dabei sind, eine leistungsstarke Mannschaft zu formieren.

Um den Spielaufbau des Gegners von Beginn an zu unterbinden, wurde sofort eine Manndeckung gespielt. Um es vorweg zu nehmen: hier wurden eindeutig die noch fehlende Laufstärke erkennbar. Ebenso waren wir –speziell über die Mitte und Halbpositionen- einfach zu passiv; nur neben dem Gegner herlaufen reicht einfach nicht, um ihm am Torwurf zu hindern. Überraschenderweise konnten wir ( Ergebnis mäßig ) dort noch gut mithalten. Das Spiel der NSG lief nur über 2 Spieler, welche von uns nicht stark bzw. konsequent genug gedeckt wurden. Im Angriff war zu wenig Bewegung, Kreativität und die Lücken wurden zu oft nicht gesehen bzw. genutzt. Leider kamen dann auch noch zu viele unpräzise Würfe hinzu, so dass es dem gegnerischen Torhüter sehr leicht gemacht wurde. Hier fehlte einfach noch die letzte Konsequenz und Flexibilität. Nach der sicherlich- Kräfte raubenden Manndeckung stellten wir auf eine zurückgezogene Deckung um. Dabei kam es dann, völlig unverständlich, zum Bruch. So konnte der Gegner sehr viel Schwung aufnehmen, seine Spielzüge ohne unser Stören durchspielen und zum Erfolg kommen. Zur Halbzeit stand es leider schon 14:20 und die Meisten glaubten wohl nicht mehr an ein Wunder. Nichts desto trotz kämpften wir uns zu Beginn toll heran. Beim Spielstand von 18:21 war jedoch wieder ein Knick zu spüren. Schade, denn verdient hätten wir es, denn zwischenzeitlich war die Abwehr stabil und aggressiv. Leider war man das nicht das gesamte Spiel hindurch – sonst wäre es anders ausgegangen. Auch fehlte unser Torhüter und die 2 ( sich bereit erklärten ) Spieler konnten seine Erfahrungen – logischerweise- trotz intensiver Bemühungen nicht kompensieren. Das Endergebnis von 26:34 fiel zwar deutlich aus, wir sehen aber viel Potential für die einzelnen Spieler und die gesamte Mannschaft. Wichtig war heute vordergründig zu sehen, wie sich die Mannschaft zusammenfügt, wo es noch Trainingsbedarf gibt und dass neue Spieler Spielpraxis bekommen. Wenn Ihr alle Tipps, die Ihr ja zeitweilig umgesetzt habt, konsequenter durchzieht, dann sind wir in den Punktspielen erfolgreicher. Positiv zu werten ist noch die fairere Spielweise, welche sich in weniger Strafwürfen und Hinausstellungen zeigt sowie dass fast alle Spieler erfolgreich waren. Die drei „neuen“ Handballer Pascal, Marcel und Benjamin fügten sich gut in die Mannschaft ein; insbesondere Marcel und Benni als Ersatztorhüter verdienen ein extra Lob. Tom möchten wir bestärken, weiterhin an sich selbst zu glauben. Heute wurde er dafür auch belohnt. Till konnte leider –aufgrund seiner Verletzung – nicht eingesetzt werden, wird aber sicherlich im ersten Saisonspiel seine Chancen nutzen.

Die Mannschaft, wie sie heute gespielt hat, genießt auch für das erste Saisonspiel unser volles Vertrauen. Dort sind wir optimistisch, weil wir heute trotz allem viel gelernt haben.

Es spielten: Becker(6), Maier(5), Duderstadt(4/1), Walzel(3), Riedel(3/1), Dilmann (3/1), Fuhrmann(2/2), Richter(Bank), Krause, Legler, Loose

Hinausstellungen: Harthau: 1 NSG: 4

7-Meter: Harthau: 8/5 NSG: 5/3

Spielverlauf: 0:1/ 2:3/ 6:8/ 9:12/ 10:16/ 14:20 – 18:21/ 18:25/ 20:27/ 23:28/ 24:32/ 26:34